Wohnung mit Ofen durch zentrale Ölversorgung heizen?

3 Antworten

Kachelofen? Ölversorgung? Holzofen?

Was stimmt denn jetzt?

Ist es ein Holzofen oder ein Ölofen?

Bei Holzofen:

Mein Holzofen ist relativ klein, heizt aber extrem stark meine 35m²-Wohnung, obwohl die keine Dämmung hat.

Daher Vorsicht: Höchste Verbrennungsgefahr bei Körperkontakt!

Jedoch gilt es auch zu bedenken: Willst du z. B.: im Winter wenn es 5 Wochen lang eiskalt ist, wirklich jeden Tag: Papier, Anheizholz und Brennholz versuchen zum Brennen zu bekommen?

Ich hab's so satt! Ich will etwas, das auf Knopfdruck heizt, und nicht ständig am Ofen rumknien mit Holz rumfummeln und hoffen, dass es Feuer fängt und brennt.

Nicht zu vergessen: In einem zeitlichen Intervall muss man ja Holz nachlegen, damit der Ofen weiterheizt und nicht ausgeht. Im 20 - 30 Minuten Takt ist es bei mir. Da stellt man sich besser den Wecker, sonst wenn du's übersiehst, kannst du wieder ganz von Vorne anfangen mit dem Anheizen.

Ach ja, was ich vergessen hab, zu erwähnen: Mit einem Holzofen kann man die Hitze/Wärmeausstoß NICHT kontrollieren! Man ist da gefangen, in der Entscheidung:

  • Weiterheizen obwohl man schon schwitzt,
  • oder den Ofen ausgehen lassen und wieder frieren zu müssen?

Man kann keine konstante oder niedrigere gleichbleibende Heiz-Temperatur einstellen. Wie denn auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferggi116
Fragesteller

Tut mir leid wenn es zu verwirrend geschrieben war. Es ist ein Ofen der über zentrale ölversorgung gezeizt wird. Er ist sehr groß und dient aber auch als alleiniges heizmittel.

Schwer zu sagen. Kann sein das der Ölofen für die ganze Wohnung reicht. Wie wird das Warmwasser aufgeheizt? Wenn dazu zusätzliche Elektroboiler gebraucht werden würde ich die Finger davon lassen. Ein Bild von der Heizung und eventuelle Daten dazu könnten schon ein bisschen weiter helfen.

Ferggi116
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es kein Elektroboiler. Funktioniert wie eine normale Zentralheizungen die mit Öl betrieben wird. Ein Bild vom Ofen füge ich noch ein

Kann man damit wirklich eine komplette. Wohnung heizen?

bedingt, man muss halt die Voraussetzungen dazu schaffen; und zwar einen Lüfungsverbund. Unter der Decke Öffnungen schaffen, da sitzt die meiste Wärme vom Ofen. Es muss auch ein "Rücklauf" vorhanden sein. Notfalls auch Ventilatoren einbauen.

funktioniert

ist das nicht der Fall, über Zimmertüren kann man kaum heizen, ohne dass es im Aufstellraum zur fetten Sauna kommt.