Alter Ölofen umrüsten auf Holzofen?

4 Antworten

Wenn die Feuerungsleistung und die notwendigen Gegebenheiten für eine Feststofffeuerung vorhanden sind, steht einer Umrüstung auf einen Holzkessel sicherlich nur einiges an Arbeit im wege.

Eine Feststoffbefeuerung in einem Flüssigbrennstoffkessel ist zu unterlassen, da die Sicherheitstechnischen Einrichtungen in einem Ölkessel denen einer Feststofffeuerung nicht gleich sind. Du solltest dich mit einem Heizungsbauer (evtl. einem der älteren Schule) in verbindung setzen. Der kan dir da sicher genauere Informationen geben da man die vorhandene Anlage sehen muss um die Möglichkeiten abzuschätzen.

Generell wird eine Umrüstung vermutlich nur über einen Kesselaustausch gehen. Evtl. inc Ablufteinrichtungen.

Das kommt auf den Heizkessel an nicht jeder Kessel ist für Festbrennstoffe geeignet da er anders gebaut ist das kannst du nur an hand des KESSELTYPS ERKENNEN daher würde ich dir empfehlen einen Heizungsfachmann zu rate zu ziehen der womöglich noch alte kataloge zur verfügung hat,denn es müssen auf jedenfall umbaumaßnahmen gemacht werden wegen der Sicherheit (Überhitzung usw.)

Da ist der zuständige Schornsteinfeger die richtige Ansprechadresse!

ich habe ein ölofen in der wonstube stehen kann mann den auf holz um bauen bitte um andwort freund lichen gruß Frauke Jannsen