SCHIMMEL! Wohnung ist warm und feucht, muss ich trotzdem heizen?

13 Antworten

Du mußt heizen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ansteigt. Lüften/Heizen - das allein ist meistens das Geheimnis schimmelfreier Wände.

interstella555
Fragesteller

Verstehe ich auch, dass man gegen Schimmel heizen muss...aber die Wohnung ist ja schon sehr warm. Also heimkommen, lüften, heizen und dann nochmal lüften weil es unerträglich ist? Dann werden die Heizkosten mich auffressen.

turalo  11.11.2011, 10:44
@gerd1011

Gegen feuchte Wärme: Stoßlüften für fünf oder zehn Minuten. Dann Heizung an. Das reguliert sich dann.

Whitesatin  11.11.2011, 10:45
@interstella555

Wenn du dann nochmal lüften musst, dann schalt die Heizung wieder aus! Sollst ja nicht die Nachbarschaft mitheizen.

Leider ist der Frage nicht zu entnehmen ob es sich ggf. um Altbau handelt. Dann könnte der Fall sein, dass diese Wohnung nachträglich entstand und ein Baumängel vorliegen könnte.

Mein Vorschlag dazu wäre testweise eine flache Plastikschale mit ca. 1 kg. Kochsalz, kostet ca. 1 €, aufzustellen. Dadurch müsste sich die rel. Luftfeuchte erheblich reduzieren.

interstella555
Fragesteller

Ich werde mich jetzt mit ein paar Luftentfeuchter wappnen und anfangen zu heizen. Mal schauen ob das was bringt.

Du sagst ja selber,Feucht,Das ist die Ursache für Schimmel.

Das ist ein Problem, um das sich die Hausbesitzerin schleunigst kümmern sollte -> ist ja ihr Haus, das da kaputt geht! Ausserdem ist es eure Gesundheit, die kaputt geht :-(

Ganz klar scheint da Feuchtigkeit von aussen durch die Wände zu kommen, also ist grundsätzlich was nicht gut. Vielleicht braucht das Haus eine Drainage und Feuchtigkeitsisolierung,.... Aber eben: Das solltet ihr der Besitzerin unbedingt schleunigst melden, sodass sie was dagegen unternehmen kann. Ihr seid übrigens nicht verpflichtet, eure Heizkosten deswegen in die Höhe zu schrauben, nur um damit der Fehlkonstruktion des Hauses entgegenzuwirken.

Dackelmann888  11.11.2011, 10:49

Keller ist Keller.und eigentlich keine Wohnung.

ankman  11.11.2011, 10:58
@Dackelmann888

Nenne es "Souterrain-Wohnung". :o) Und schimmeln darf es auch nicht im Keller.

ankman  11.11.2011, 10:51

Das ist nicht ganz richtig, weil es ebenso nicht erlaubt ist gar nicht zu heizen und so die Bausubstanz zu gefährden. Sehr schwieriges Thema...

suessf  11.11.2011, 12:02
@ankman

Halllooooo? Was heisst hier "nicht erlaubt, gar nicht zu heizen"? Meinst du damit, wenn es 25° warm ist (aus welchen Gründen auch immer), dann zwingt dich irgend ein Gesetz, trotzdem zu heizen???

interstella555
Fragesteller
@suessf

Das gleiche Problem habe ich ja auch. Für mein Empfinden ist die Wohnung ja schon heiß genug. :( Aber gut...ich werde die Hitze wohl aushalten müssen.

Lüften, lüften usw.

Und dann wirst du auch heizen müssen.