Zentralheizung, Fernwärme, Strom?

Nochmal ein Bild vom Bad und Abstellraum:

3 Antworten

Das Bild sieht sehr nach einem elektrischen Warmwasserspeicher aus.

Somit wäre deine Warmwasserbereitung schon mal elektrisch.

Wenn man nicht dreimal täglich duscht sollten sich die Kosten meiner Meinung nach trotzdem wirklich in Grenzen halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Peter610
Fragesteller

Aber das hat nichts mit den Heizungen zu tun oder?

Waeller1966  26.02.2022, 15:20
@Peter610

Nein, der warmwasserspeicher ist eben nur für warmwasser.

Wenn du Fernwärme hast ist die Heizung auch nicht elektrisch, das würde IMHO überhaupt keinen Sinn machen.

Es bedeutet, dass es kein Gasanschluss gibt. Kochen also elektrisch.

Die Raumheizung findet durch Fernwärme statt.

Das einzige, was nicht ganz klar ist: wie wird das Brauchwasser für das Bad im Sommer aufgewärmt? Ist die Fernwärme auch im Sommer aktiv oder wird das Wasser elektrisch aufgeheizt? Im letzten Fall könnte das tatsächlich zu einer höheren Stromrechnung führen.

Am besten mit dem Urheber des Schriftstückes abklären.

Peter610
Fragesteller

Vielen Dank!!

bei fernwäre kommt heißes wasser aus dem heizwerk ins haus und da in die zentralheizung.strom brauchst nur für heizungssteuerung und umwälzpumpe und für den rest in einer wohnung was eben ein haushalt so hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
Schurschi1510  26.02.2022, 10:48

Je nach dem ist für Waschbecken und Dusche ein Durchlauferhitzer vorhanden.

Peter610
Fragesteller

Ich hab nochmal ein Bild hinzugefügt , wird aber erst später zusehen sein

auf jeden Fall kann man im Badezimmer keinen Durchlauferhitzer sehen aber im Abstellraum ist ein weißer Kasten weiß nicht ob das ein Durchlauferhitzer ist? Sieht aber groß aus das Ding