Heizen mit Strom?

4 Antworten

Stromheizung ist Stromheizung, das spielt keine Rolle, ob Nachtspeicher oder Infrarot.

Die nötige Heizenergie und damit die Kosten hängen am wesentlichsten davon ab, wie das Haus gebaut bzw. die Wohnung isoliert ist. Das können Welten Unterschied ausmachen, ich sage mal grob Faktor 10 zwischen einer guten und einer schlechten.

Leider schwanken die Energiepreise zur Zeit, und auch von Ort zu Ort.
Deshalb kann ich dir keine Kosten nennen.

Jedenfalls kann gesagt werden, dass die Wärmeerzeugung beim individuellen Energieverbrauch den weitaus grössten Teil ausmacht, meist deutlich über 2/3, manchmal auch über 80%.
Nebst dem Heizen ist v.a. das Duschen und das Waschen und maschinelle Trocknen, welches noch zu Buche schlägt.

daeiraa
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen

dompfeifer  16.04.2024, 21:23

"..... spielt keine Rolle, ob Nachtspeicher oder Infrarot."

Das stimmt so nicht. Bei Nachtspeicherheizungen gibt es je nach regionalem Angebot bis zu 50% Preisnachlass für Nachtstrom.

atoemlein  16.04.2024, 23:06
@dompfeifer

Stimmt, das vergass ich zu sagen, da müsste man noch nachfragen (ich sprach nur von der Heizwirkung).
Aber es gibt eben längst nicht mehr überall Rabatt, und je länger desto weniger; die Nachtstrom-Niedertarife sind eine Erfindung aus dem AKW-Zeitalter.

Da du einen Nachtspeicherofen hast, wäre es auch interessant ob du einen Extrazähler für Nachtstrom hast. Diese Tarife sind günstiger. Die Infrarot wird über den Normalstrom abgerechnet und ist nicht unbedingt eine günstige Heizart. Da solltest du dich nochmal mit dem Vermieter zusammensetzen, da diese Variante Nachtspeicher/Infrarot sehr ungewöhnlich ist. 150 Euro pro Monat ist viel zu hoch, auch wenn die Person den ganzen Tag zu Hause war.

Mit Elektroenergie zu heizen, ist die teuerste und energetisch unsinnigste Heizungsart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
daeiraa
Fragesteller

Vielen Dank

Könntest du den Vormieter fragen, was er so ungefähr bezahlte?

Natürlich ist der individuelle Verbrauch verschieden, aber eine ungefähre Vorstelung müsste das doch geben.

daeiraa
Fragesteller

Ich hab das total vergessen zu erwähnen. Laut dem Vermieter hat die Person vorher 150€ bezahlt. Es war eine alte Dame, die auch immer den ganzen Tag zuhause war