Wie viele Bäume müssen gefällt werden für Heizen und Strom?

1 Antwort

Hallo! Sicher Millionen im Jahr. Aber vielleicht noch mehr für Sojafelder wie der Urwald in Brasilien.

3.1. Ein Drittel Fußballfeld pro Kopf für unsere Ernährung Vom Acker auf den Teller. Von der Plantage in die Obstschüssel. Lebensmittel benötigen landwirtschaftliche Fläche für den Anbau. Pro Kopf sind dies jährlich 2.250 Quadratmeter. Dies entspricht etwa einem Drittel eines Fußballfeldes. Diese Fläche wird nicht nur für die Nahrungsmittel benötigt, die wir direkt verspeisen. Mehr als die Hälfte wird für Futtermittel benötigt, um Rinder, Schweine und Hühner zu versorgen, so dass sie uns Milch, Fleisch und Eier liefern.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/5750/publikationen/uba_210121_kurzstudie_nahrung_barr.pdf

Für Sojabohnen ist Deutschland weitestgehend auf Importe aus dem Ausland angewiesen. So wurden im Jahr 2021 rund 3,59 Millionen Tonnen Sojabohnen nach Deutschland importiert. Wichtigstes Importland war dabei Brasilien.
Soja stellt eine beliebte Basis für vegetarische und vegane Fleisch- und Milchersatzprodukte dar. Dennoch wird der Großteil der Sojabohnen in der Nutztierhaltung als Tierfutter verwendet.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1139068/umfrage/importmenge-von-sojabohnen-nach-deutschland-seit-2008/

Schönen Sonntag