Was passiert, wenn alle mit Heizlüftern heizen und dann der Strom ausfällt?

7 Antworten

und wenn dann noch alle stolzen Besitzer von E-Autos dieselben laden wollen - - - Die Firmen welche Kamine bauen oder Edelstahlkamine instalieren sind für die nächsten 3 Jahre mit Aufträgen überlastet. Kohlen kann man in Polen kaufen weil es die deutsche Steinkohle ja nicht mehr gibt bzw. die Minen sind mit Beton zugegossen. Vielen Dank an die Grünen und Roten.

https://youtu.be/xF6AR0WM6L0

Die Holzpreise gehen durch die Decke - wird aber bezahlt wenn man überhaupt noch Brennholz bekommt! Selbst wenn man es bekommt dann wird es frisches Holz sein welches erst einmal 2 Jahre trocknen muß! usw. Ich habe vorgesorgt und habe Wärme und kann kochen!

Bild zum Beitrag

 - (Winter, heizen)

Jeder, der dann noch seinen Kamin hat, wird sich freuen. :)

Vor zwei Jahrenn wurden wir auch noch belächelt, weil wir immernoch mit Holz und Kuhlen heizen. Seit dem letzten Winter werden wir eher beneidet, weil es einfach günstiger und unabhängiger ist. :)

akesipalisa  24.02.2023, 15:58

Beim Verbrennen von Holz und Kohle wird aber viel CO2 und Feinstaub freigesetzt, außerdem sorgt die Marktwirtschaft dafür, dass Holz/Kohle deutlich teurer werden, wenn keine ausreichenden Alternativen zur Verfügung stehen.

akesipalisa  24.02.2023, 16:02
@chanfan

Genauso gehen viele Industrieunternehmen an die Sache ran: "Ist uns doch egal, was wir in die Atmosphäre blasen, Hauptsache, die Produktion läuft und die Gewinne sprudeln."

chanfan  24.02.2023, 16:05
@akesipalisa

Rette du die Welt und ich wäre mir meinen Hintern. :)

Sorry, aber dein Gesabbel zieht bei mir nicht. :)

akesipalisa  24.02.2023, 16:08
@chanfan

Danke für diese der Netiquette entsprechende höfliche Antwort.

Für ein solches Szenario sind unsere Netze nicht ausgelegt.

Da kommen nach und nach die Sicherungen in den Niederspannungabgängen in den Ortsnetztrafostationen und/oder der Schutz in den Mittelspannungsabgangszellen der Umspannwerke löst aus.

Bevor ich alles mit Heizlüfter heize, schalte ich lieber die Gasheizung an. Strom ist seit Jahren immer, und immer wieder, teurer. Da ist Gas noch "billig" dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

wäre kontraproduktiv.

die kohle bräuchte das kohlekraftwerk und dann haste wieder strom und heizung