Heizen drinnen ohne Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethanolbrenner, das wird super schnell mollig warm in einem relativ kleinen Raum (in unserem Fall um die 10m²), dann kann man ganz kurz frische Luft reinlassen weil Feuer natürlich Sauerstoff frisst.
Auch Kerzen heizen gut. Das mache ich imn meinem Auto: Ein Teelicht in einer Glasschale auf den Getränkehalter stellen, nach ner Stunde wiederkommen und das Eis (besonders innen) ist weg
Wenns eine Holzhütte ist kannst du auch ein Loch für den Rauchabzug in die Wand machen und einen kleinen Holzofen (Kanonenofen, Werkstattofen etc.) aufstellen. Je nach Modell hast du dann sogar noch eine Kochplatte und es wird super warm

Werkstattofen mit Kochplatte - er sollte auch Steinkohle verarbeiten können - Steinkohle in Polen bestellen!

Eine Tonne (mindestens!) kostet ca. 400 €

ich hab bei mir in der garage ne alte standheizung aus nem lkw verbaut,die läuft mit diesel. die abgase bleiben draußen, weil das gerät selber im freien installiert wurde .

Wie wärs mit einem holzofen? Schornstein brauchst du da nicht. Einfach ein loch für das ofenrohr und fertig. Hatte ich damals auch so

Zanderfreund  06.12.2021, 23:27

Ist aber nun verboten jeder Holzofen muss abgenommen werden vom Schornsteinfeger wegen Brandschutz.

michi57319  07.12.2021, 00:25
@Zanderfreund

Wo ist das Problem, den Schornsteinfeger zu engagieren? Oder steht die Laube in einer Gartenkolonie, in der das laut Satzung untersagt ist? Hier steht noch ein Ethanolkamin aus Edelstahl rum, 3 kW Heizleistung. Wir haben seit Jahren einen Holzkaminofen……