Wärmepumpe mit Heizkörpern- geht das?

5 Antworten

Obwohl Fußbodenheizung günstiger ist, ist es auch möglich, eine Wärmepumpe mit Heizkörpern zu betreiben. Speziell wenn das Haus gedämmt wurde und neue Fenster hat, geht das.

Das Grundproblem ist, dass der Wirkungsgrad der WP umso besser ist, je niedriger die benötigte Vorlauftemperatur ist. Frühere Heizungen mit Heizkörpern waren oft auf 60°C ausgelegt, was für eine WP zu hoch ist. Du brauchst also Heizkörper mit möglichst großen Flächen (das können auch Rippen und Doppelflächen sein). Da durch die Dämmung der Gesamtwärmebedarf nicht so hoch ist, lassen sich Heizkörper dimensionieren, die noch nicht zu riesig sind. Ziel muss es auf jeden Fall sein, möglichst niedrige Vorlauftemperaturen zu erziehlen.

Wärmepumpe ist Klasse. Wenn alles richtig ausgelegt wurde, hast Du jahrelang Ruhe und das Ding läuft klaglos.

SIEBENBERGEN  31.03.2022, 05:30

Welche Wärmepumpe Typ/ Hersteller hast Du installiert?

Mach Gas, ist Beste.

Wärmepumpe ist teuer wie sau, das Geld spielt die nicht wieder ein.

So gut ist ihr Wirkungsgrad auch nicht.

habakuk63  20.02.2022, 15:13

Sagt wer......Der Gasinstallateur.

ZoltanGar  20.02.2022, 15:14
@habakuk63

Wer behauptet denn das Gegenteil, der Wärmepumpenverkäufer?

habakuk63  20.02.2022, 15:23
@ZoltanGar

Nein, jemand dessen Angehörige in sanierten Altbau mit WP gut leben. Ich selber wohne mit der eigenen Familie in Neubau mit WP (Luft-Wasser) und komplett Fussbodenheizung, wir zahlen für Heizung und Warmwasser (alles über die WP) im Monat etwas über 100€, vor der letzten Erhöhung waren es etwas über 90€ pro Monat. Hier hat noch keiner gefroren und das Warmwasser ist zu heiss, um pur darin zu baden.

Ich stecke 1kWh Strom in die WP und erhalte 4 kWh Wärmeenergie was ist daran nicht effizient?

WP mit Heizkörpern geht, wirtschaftlich ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Problem. Wir haben vor zwei Jahren von Öl auf Luft-Wasser WP umgestellt. Inklusive Brauchwasser warm. Für weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.