Wärmepumpe Funktionsweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine Heizkörper, sondern nur "das Rad" sieht, dann sind mit an Wahrscheilichkeit grenzender Sicherheit Fussbodenheizungen verbaut.

In Skandinavien z.B. sind solche Systeme in Verbindung mit einer Lüftungsanlage üblich. und ganz selten gibt es auch Wandflächenheizungen. hat sich aber nicht duchgesetzt, weil man z.B. keine Hängeschränke, Bilder etc. aufhängen kann.

Aber kommen wir zur Funktionsweise.

die Wärmepumpe ist ein umgedrehter Kühlschrank. sie pumpt, wie der Name schon sagt, die Wärme in das Haus hinein. beim Kühlschrank pumpt sie die Wärme aus dem Kühlschrank heraus.

Selbst bei minuns 23° C ist die Luft immernoch "warm" Wir reden hier von etwa 250° Kelvin. Das bedeutet, die Wärmepumpe entzieht der Luft weiter Wärme, die eben in das Haus geleitet wird, und dort in einem Speicher gesammelt. z.B. zum Bedieneen der Heizung oder eben fürs Warmwasser zum Duschen.

Wie der Kompressorkühlschrank funzt, kannst du bei Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Kompressork%C3%BChlschrank

Neben der Luftwärmepumpe gibt es noch die Erdwärmepumpe. Sie hat den grandiosen Vorteil, dass es in etwa 100 m Tiefe immer so um die muckelige + 12°C hat. auch wenns draußen - 23° C ist.

So eine Wärmepumpe braucht übrigens für die Verdoppelung der Temperatur zwischen ein- und Ausgang die vierfache Energiemenge. Aus dem Grund haben die meisten, die eine Luftwärmepumpe haben, auch Fussbodenheizungen etc. Dafür brauchts keine 60° 40, oder sogar 30° reichen hier aus. das ist effizienter.

lg, Anna

TheUnknownApple
Fragesteller

Also haben Wärmepumpe sowohl Erdwärme Heizung den Ventilator draußen?

Peppie85  04.04.2022, 14:17
@TheUnknownApple

nein, eine erdwärmepumpe hat draußen keinen ventialtor, da sie die wärme aus der erde ansaugt, braucht sie keinen radiator.

lg, anna

Von Experte RareDevil bestätigt

Die Wärmepumpe funktioniert prinzipiell wie ein Kühlschrank, Du drehst nur die Seiten um.

D.h. die Außeneinheit ist die Kaltseite. Die Luft, die durch den Wärmetauscher strömt wird gekühlt, während das Arbeitsmedium verdunstet und somit thermische Energie aufgenommen hat.

Die Inneneinheit komprimiert das Arbeitsmedium, sodaß die enthaltene Wärmeenergie abgegeben wird. Diese wärmt dann das Wasser im Wärmetauscher.

Bei der Gasheizung wird der Wärmetauscher eben durch die Wärme aus der Verbrennung versorgt.

Grundlegend ist es erstmal egal, ob Fußbodenheizung oder Heizkörper, denn beide werden mit Warmwasser versorgt, um dann Wärme in den Raum abzugeben. Allerdings kommen niedrige Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe entgegen und eine Fußbodenheizung kommt als Flächenheizung oft mit niedrigen Vorlauftemperaturen aus.