Festwert verteiler FBH?

2 Antworten

Nur um das kurz klar zu stellen, das OG soll über eine Fußbodenheizung beheizt werden, welche nicht geregelt wir? Also ein fester Volumenstrom und keine Regelung über Raumthermostate? Die einzige Temperaturanpassung wäre dann eine Sollwertgleitung (durch die Heizkurve) und das bei einem Holzscheitkessel?

Habe ich das richtig verstanden?

Wichtig für Fußbodenheizungen sind die niedrigen Temperaturen, da es hier sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Dies bedeutet, das der FBH-Strang einen Mischerkreis benötigt, um eine ausreichend niedrige Temperatur sicher zu stellen. Da ich bezweifle, dass der Festbrennstoffkessel überhaupt in den notwendigen Temperaturbereichen arbeiten kann, wäre der Mischer auch das Medium um die Vorlauftemperatur in der Übergangszeit (Umsetzung der Heizkurve) zu regeln.

Grundsätzlich können FBHs über einen Konstantvolumenstrom betrieben werden. Hier sind die einzelnen Kreise aber ordentlich hydraulisch abzugleichen. Der Betrieb der Heizkreispumpe muss hierbei nicht 24/7 sein. Es sollte bei den Betriebszeiten der Pumpe und des Kessels aber darauf geachtet werden, dass die FBH länger zum Wiederaufheizen benötigt.

Wenn Du, so wie vorgeschrieben, eine Hocheffizienzpumpe einbaust, wird die entweder über die Heizung gesteuert oder über Dauerstrom. Die passt ihre Leistung den Abforderungen an. Wird die Heizung zB im Sommer abgestellt, mußt die Pumpe eben separat abstellen.