Haus mit "nur elektrischer Fußbodenheizung", weiß jemand näheres?

3 Antworten

...Fußbodenheizung ist eigentlich eine gute Sache....nur ist elektrische Energie z.Z. immer noch  ≈  4 x Teurer als Öl oder Gas (wohin sich das entwickelt werden wir aber wohl bald erleben!). Vielleicht ist es nicht das Schlechteste, ggf. lässt es sich mittels Fotovoltaik + Batterietechnik zu einem relativ kostengünstigem System aufwerten.

Die Wohnung bekommst du damit warm. Wie sich die Energiepreise entwickeln, wird dir niemand seriös sagen können.

Sinn und Zweck einer Fußbodenheizung ist, dass es keine (hässlichen) Heizkörper gibt. Hab ich bei mir in der Wohnung auch, finde ich sehr angenehm.

Wie das in einem 80er-Jahre-Haus funktioniert kann ich dir nicht sagen. In meiner 2017 energetisch sanierten Wohnung ist das super.

bwhoch2  20.07.2022, 17:51
Sinn und Zweck einer Fußbodenheizung ist, dass es keine (hässlichen) Heizkörper gibt.

... und dass es eine Flächenheizung ist, die mit sehr niedrigen Temperaturen schon wohlige Wärme erzeugt. Damit braucht man im Prinzip wenig Heizenergie, aber wenn diese rein elektrisch ist, kann das ordentlich ins Geld gehen.

LisaAusPisa  20.07.2022, 17:53
@bwhoch2

Für mich war der zitierte Grund deutlich wichtiger als der von dir genannte 😁

Vorteil bei mir ist, dass meine Heizung an einer Pelletheizung hängt.