Fragen wegen Größe Akku für Photovoltaik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundfläche ist in der Regel unabhängig von der Speicherkapazität, da diese in der Regel durch weitere Module, die oben aufgesetzt werden bestimmt wird.

Such mal im Internet nach verschiedenen Modellen. Die Batterien haben unterschiedliche Abmessungen. Da ist bestimmt auch was für Euch dabei.

Ob sich die Photovoltaik rentiert, hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab, die hier niemand beurteilen kann, der nicht Euer Haus und die Umgebung kennt.

Für uns (genügend Dachfläche und Südausrichtung, ohne E-Auto) hat jede Berechnung der Anbieter ergeben, dass sich eine PV-Anlage rentiert, die rund 8,5 KW leisten soll und einen Speicher mit rund 10 KW enthält. Natürlich, die wollten alle verkaufen.

Meine Berechnung hat ergeben, dass sich die Anlage nur lohnen wird, wenn eine bestimmte Preisgrenze nicht überschritten wird. Am Ende kamen wir deutlich unter diese Grenze und so sind wir optimistisch. Je höher im Lauf der Jahre der Strompreis noch steigen wird, um so sicherer wird die Rendite. Sie könnte aber beeinträchtigt werden, wenn Ausfälle, Reparaturen oder gar der Austausch des Speichers nötig wird.

AlexausBue  19.04.2024, 11:28
Meine Berechnung hat ergeben, dass sich die Anlage nur lohnen wird, wenn eine bestimmte Preisgrenze nicht überschritten wird.

Das ist der kleine Punkt: Wenn man monatlich 100€ weniger für Strom bezahlt, dauert es (Anschaffungspreis : 100€) Monate, bis sich die Anlage auszahlt, sofern keine Wartungs- oder Reparaturkosten in der Zeit entstehen.

bwhoch2  19.04.2024, 11:51
@AlexausBue

Richtig.

Leider komme ich bei unserem Verbrauch nicht auf 100 € Einsparung pro Monat. Sie beträgt ca. 800 € pro Jahr. Dazu kommt noch etwas Einspeisevergütung, sodass ich auf ca. 1000 € pro Jahr komme. Damit war klar, wenn die Anlage 20000 € kostet, ist sie in 20 Jahren abbezahlt. Also kein Gewinn. Eine positive Rendite kann sich somit erst ergeben, wenn

Die Anlage

  • 20000 - x kostet,
  • sie länger als 20 Jahre problemlos läuft,
  • sie mehr als den prognostizierten Ertrag bringt,
  • unser Stromverbrauch ansteigt,
  • die Strompreise in den 20 Jahren ansteigen
  • und keine wesentlichen Kosten für Reparaturen oder Speichererneuerung anfallen

Den Anschaffungspreis konnte ich noch beeinflussen. Dass derzeit keine Mehrwertsteuer verlangt wird, war wirklich notwendig. Ansonsten also 5 unbekannte Faktoren, die das ganze in der Summe ziemlich spekulativ machen. Wir sind gespannt.

bwhoch2  20.04.2024, 09:35

Danke für den 🌟

Mit dem E-Auto hat das nicht viel zu tun, der 85kW Akku eines E-Autos ist von den 10kW des Speichers ziemlich unbeeindruckt.

Im Prinzip puffert ihr mit dem Speicher Energie für nachts und könnt damit also ziemlich autark sein.

Die Abmessungen sind kleiner, als ein Kühlschrank.

Die Speicher sind schon relativ groß. Ich habe einen 7,5kWh-Speicher, der hat 92x58x29cm (HxBxT).

Ob sich das rentiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Beschaffungskosten, Stromkosten, Stromverbrauch, tatsächliche Lebensdauer der Batterie).

Ich habe es für mich damals durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich finanziell nur dann lohnt, wenn die Batterie nach 10 Jahren (Ablauf der Garantie) nicht sofort kaputt geht. Habe es trotzdem gemacht, weil es auf keinen Fall ein Minusgeschäft wird (außer, die Strompreise werden deutlich günstiger) und ich es toll finde, den eigenen Strom zu produzieren.