Muss man einen Wärmepumpen Tarif nehmen, dass sie die Wärmepumpe abschalten dürfen oder wie ist das?

3 Antworten

Der Wärmepumpentarif ist günstiger, dafür hat der Energieversorger das Recht, die WP, bei Zeiten mit hohem Verbrauch, auszuschalten.

Willst du keine Sperrzeiten ( so heißt das im Fachjargon), dann nimmst du nur einen Zähler, nur einen (teureren) Tarif und hast keine Abschaltungen. So haben wir es gemacht.

deruser1973  24.07.2023, 14:51

Ich auch... im Sommer erzeuge ich mir den Strom für die WP sowieso selbst..

Nein - Du kannst eine Wärmepumpe auch ausschließlich über der HT Tarif betreiben. Also das normale Netz, wo auch der Kühlschrank dran hängt. Und den schaltet niemand ab :-)

Wenn der Energieversorger den Strom abschalten darf, bekommt man einen günstigeren Tarif. Wie groß der Unterschied ist, weiß ich nicht. Sie dürfen den Strom nur eine bestimmte Zeit abschalten, z.B. 4 Std. am Tag. Das steht im Vertrag.

Man braucht dann eine geringfügig größere Wärmepumpe, damit die Wohnung auch in den 20 Stunden, wo sie läuft, warm wird. Und man braucht einen etwas größeren Warmwasserspeicher, damit man in der Zeit, wo der Strom abgeschaltet ist, auch duschen kann.

Ich denke, das der Tarif deutlich billiger ist, und die meisten Menschen diesen Tarif mit der Stromabschaltung wählen.