Welche Vorlauftemperatur speist eine Wärmepumpe in das Haus ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wärmepumpe: die korrekte Vorlauftemperatur | Buderus

buderus.de/de/waermepumpe/vorlauftemperatur

Die richtige Vorlauftemperatur für Ihre Wärmepumpe. Die Vorlauftemperatur von Wärmepumpen ...

Ratgeber: Vorlauftemperatur & Wärmepumpen-Effizienz - energie-experten

energie-experten.org/heizung/waermepumpe/leistung/...

Die Mitteltemperatur-Wärmepumpe kann bei Systemtemperaturen zwischen 55 °C und 65 °C zum Einsatz kommen. Die Hochtemperatur-Wärmepumpe kommt zum…

Wärmepumpe Vorlauftemperatur - diese Temperaturen sind ideal - Wegatech

wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und...

Wärmepumpen lassen Sie sich am effizientesten bei Vorlauftemperaturen unter 50 Grad betreiben. Wir erklären, wann solche Temperaturen realistisch…

Vorlauftemperatur: Wärmepumpe optimal einstellen | Bosch

bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/...

Optimale Vorlauftemperatur (auch abhängig von Dämmung etc.) Alte Heizkörper, Radiatoren im Altbau 75 – 90 °C Moderne Heizkörper,…

WalterMatern  17.03.2023, 08:53

Herzlichen Dank für den Stern.

...im Idealfall die, die notwendig ist, das Haus auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Und die ist von der Einstellung und der aktuellen Außentemperatur abhängig.

Das kommt schlicht weg darauf an, mit welcher Wärmepumpe man es zu tun hat und wie sie eingestellt ist. bzw. bei den "modereren" geräten, was sie gerade so macht.

Da sich der Energiebedarf einer Wärmepumpe mit der Verdoppelung der Differenz zwischen Ansaug- und Vorlauftemperatur vervierfacht, sollte eine gute Wärmepumpe dynamisch je nach Anfoderungsprofil ein ganzes Spektrum an Vorlauftemperaturen fahren. das kann dann durchaus schon mal bedeuten, dass die Vorlauftemperatur runter bis 21 Grad oder so geht. oder eben 60 Grad und mehr, wenn Warmwasser bereitet wird, für die zykliche desinfektion des Trinkwassersspeichers, falls vorhanden.

lg, Anna

PS: ich habe vor ein paar Jahren unsere Ölheizung mit einer neuen, dynamischen Regelung versehen. seit dem sind 35 Grad Kesseltemperatur z.B. wenns nicht ganz so eisekalt ist, schon mal durchaus angesagt.

Das kann eingestellt werden, bis zu 55°C.

Am effizientesten läuft eine WP bei niedrigen Vorlauftemperaturen, max. 35°C.