2 Herdplatten defekt, 15j alter Herd, sofort ersetzen (Stromverbrauch)?

6 Antworten

Bei neuen Herden sind die Platten auch nicht sparsamer, allenfalls der Backofen könnte etwas besser gedämmt sein.

Wenn also durch die defekten Platten kein Sicherheitsrisiko entsteht kannst du den noch weiter nutzen.

Ein normaler elektro Herd verbraucht immer starkstrom, egal wie alt oder neu er ist, der Verbrauch ist da gleich, an deiner Stelle würde ich die zwei kaputten Platten einfach austauschen lassen, mein E Herd ist von 1965 und geerbt, eine Platte hab ich vor Jahren austauschen lassen, hat mich schlappe 30 Euro gekostet. Gebrauchte Platten kosten noch weniger.

Der Herd ist 15 Jahre alt und zwei Herdplatten sind defekt. Es wäre empfehlenswert, den Herd zu ersetzen, da er möglicherweise hohe Energiekosten verursacht und ein 15 Jahre alter Herd möglicherweise nicht mehr die gleiche Effizienz hat wie ein neuerer Herd.

Davidt809
Fragesteller

wäre das nicht erkennbar an der Stromrechnung? Ergo bei Auffälligkeiten ersetzen?

PatrickStateman  26.01.2023, 12:40
@Davidt809

Ja, ein Anstieg der Energiekosten kann ein Indikator dafür sein, dass der Herd ineffizient arbeitet und ersetzt werden sollte. Es ist jedoch auch wichtig zu berücksichtigen, dass ein 15 Jahre alter Herd möglicherweise auch aufgrund von Abnutzung und Verschleiß defekte Teile aufweisen kann, die die Effizienz beeinträchtigen und die Reparaturkosten in den Schatten stellen können. Es ist daher empfehlenswert, sowohl die Stromrechnung als auch den Zustand des Herdes zu überprüfen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Davidt809
Fragesteller
@PatrickStateman

Ich hab zwei linke Hände und kann sporadisch checken (so wie eben) wie lange die Herdplatten bei höchster Stufe brauchen, um aufzuheizen. Nach 5 min war oben links/rechts heiß. Nach 20 min tat sich unten links nicht (Komplettausfall), unten rechts begann es leicht zu köcheln. Also nutze ich nur die Platten oben.
Sorry :-D
Ofen arbeitet normal, nutze ich eh selten.

Davidt809
Fragesteller
@Davidt809

edit koche gerade und hab Stoppuhr am laufen. Topf ca. 3 L Wasser (oben rechts). Laut google eigentlich 5-8min bis es kocht.

Davidt809
Fragesteller
@Davidt809

jo 8 min hats gedauert. Ich bleib erstmal bei dem Gusseisenherd. Las ein neuer mit Ceran ca. 40 EUR Ersparnis im Jahr. Momentan lohnt es sich nicht ganz so mit dem ganzen Stress des ALL Inkl. Einbauservice/Altgerätemitnahme. Las, daß das tlw Betrug ist, weil sie Materialkosten vorort haben wollen etc.

Der Stromverbrauch eines Elektroherdes ändert sich nicht mit dem Alter. Und auch neuere Geräte können sich nicht über das Naturgesetz hinwegsetzen, dass es Energie braucht, um Wärme zu erzeugen.

Neuere Herde mit Ceranfeld oder Induktionsfeld haben einen kleinen energetischen Vorteil gegenüber Herdplatten, weil weniger Masse erhitzt werden muss. Der Vorteil macht sich aber nur bei kurzen Erhitzungen bemerkbar. Wenn man Wasser kochen will, ist ein Wasserkocher immer sparsamer als über Topf und Herd, weil da die zusätzliche Masse minimal ist.

Da ein neuer Herd auch zu seiner Produktion viel Energie braucht, ist Energiesparen kein Grund, einen neuen zu kaufen.

DocPsychopath  08.02.2023, 00:06

Die Steigerungen der Energieeffizienz scheint bei allen Elektrogeräten mittlerweile ausgereizt. Und höhere Energiesparklassen nur noch mit Trickserei scheinbar erreichbar.

Ich habe einen alten Herd, der noch viel älter ist und ich nutze nur die eine funktionierende Platte, und die effizient, d.h. ich nutze auch die Restwärme. Es würde mir nicht im Traum einfallen, deswegen einen neuen Herd zu kaufen.

Davidt809
Fragesteller

Ja so mache ich es auch, hatte erstmal echt Angst gehabt. Aber nun nicht mehr. Hab den Herd vom Vormieter übernommen, eingezogen bin ich 2010 haha.

5Leonarda  26.01.2023, 13:59
@Davidt809

Wenn du einen Cearnfeld-Herd hast, könntest du auch in Erwägung ziehen, nur die defekten Heizspiralen auszutauschen, wenn nötig. Ich hab mal beobachtet, wie das jemand gemacht hat. Scheint so schwer nicht zu sein, wenn man raus hat, wie man daran kommt. 😂

5Leonarda  26.01.2023, 14:01
@Davidt809

Na, egal. Ich selbst komme gut mit nur einer Platte zurecht.