Haben mobile Herdplatten einen höheren Stromverbrauch als fest installierte?

10 Antworten

Hallo,

ich finde die Frage etwas komisch, da die Leistung der einzelnen Plattenim E-Herd und auch bei den mobilen Platten einfach vergleichbar ist:

Eine Platte:

  • im Herd mit 1KW/h verbraucht eben 1 KW/h
  • in der mobilen Variante verbraucht eine Platte mit 1 KW/h auch eben 1 KW/h

Wo ist das Problem?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Franz1957  18.11.2020, 04:13

Da hast Du Recht. Aber gib Obacht mit den Einheiten: Die Leistung wird in kW gemessen, ohne h, denn die Platte zieht immer 1 kW Leistung, egal wie lange sioe angeschaltet ist. Die Stunde kommt erst dann ins Spiel, wenn Du die verbrauchte elektrische Arbeit (=Energie) angibst, also Leistung mal Zeit. Das sind Kiowatt mal Stunden, also kWh (ohne Bruchstrich.)

Wechselt ihr zufällig sowieso zu Induktion? Dann würde ich an eurer Stelle auch eine solche Kochplatte kaufen. Die Töpfe braucht ihr dann später sowieso.

barfussjim
Fragesteller

Danke, hatten wir nicht vor, ist aber eine Überlegung wert.

DaKaBo  18.11.2020, 01:42
@barfussjim

Auf jeden Fall!

Ich warte fast sehnsüchtig darauf, dass unser Herd den Geist aufgibt. Tut er natürlich nicht, und vorher gibt es keinen neuen...

Aber wenn, kommt nur noch Induktion in Frage. Kenne ich aus Ferienwohnungen...

Mein kaum bemerkbar sind vielleicht u terschiede 20 euro in jahr

E-Herde benötigen sowieso eine ziemliche EnergieMenge, was in der Natur der Sache liegt (heißes Wasser). Zwischen normalen Platten und einer mobilen wird es kein Unterschied geben. Außer ihr wechselt (sowieso) zu InduktionsPlatten, die aber häufig neue Töpfe usw. benötigen und selbst recht teuer sind.