Ofen geht nur wenn ich die Kochplatte anschalte, was ist kaputt?

7 Antworten

Welches Licht wird dunkler? Das im Backofen? Oder an der Decke? (Geht nicht ganz klar daraus hervor).. Ich gehe mal vom Backofen aus.

Der Beschreibung nach fehlt dem Backofen der Neutralleiter. Erst wenn eine zweite Verbrauchstelle eingeschaltet ist, bildet sich ein Sternpunkt, so das ein Strom fließen kann. Eine einzelne Kochplatte dürfte auch nicht alleine funktionieren. Betreibe den Herd auf keinen Fall so weiter. Es können Spannungsverlagerungen auftreten, die den ganzen Herd zerstören! Und es könnte ggf Brandgefahr bestehen, wenn der Fehler durch einen Wackelkontakt verursacht wird. Es sollte dringent die Zuleitung am Herd nachgemessen werden, ob der Fehler nicht bereits durch eine lose Klemme an der Herdanschlußdose (oder inder Zuleitung von der Verteilung zur Herdanschlußdose) liegt. Ggf ist im Herd ein Kabel abgegangen.

RareDevil  09.02.2019, 10:37

Was mir gerade noch auffällt... Der Schutzdeckel der Netzanschlußbox vom Herd ist ja auch gebrochen. Der ist so gar nicht mehr Sicher und sollte sowieso nicht ohne eine intakte Abdeckung betrieben werden. Auch wenn der Herd eig eingebaut ist, und dort keiner dran kann, müssen die Anschlußklemmen trotzdem Berührungssicher ausgeführt sein. Also auch eine Ersatzabdeckung besorgen (ggf einen neuen Anschlußblock, falls es den Deckel nicht einzeln gibt.)

SamuraiHeartx33
Fragesteller

Die Herdplatten gehen alle, das ist ja das komische. Im Netz finde ich das Problem nur anders herum :D

SamuraiHeartx33
Fragesteller

Und Ja, das Licht im Ofen wird dann dunkler und ab gewissen Gradzahlen geht er aus. Als er gestern noch Lief, wurde auch die Edelstahlblende verdammt Heiß sodass man kaum die Knöpfe drücken konnte

So wie ich das Klemmbrett sehe hat der Elektriker die Falsche Leitung für die verdrahtung verwendet. Ein Herdanschlußkabel ist meistens Weißfarben ,verfügt über 5 Leitungen die Farblich Unterscheidbar sind und haben keine Nummern auf Schwarzen Leitungen .Solche Leitungen werden üblicherweise für Steuerungen genommen. ebenso ist der Querschnitt falsch gewählt. Dieser muss bei Herdanschlußleitungen 2,5 qmm² sein (nicht weniger) und das PRO ADER !

Die korrekte Verdrahtung ( Anschluß) kann man über dem Schwarzen Feld sehr gut erkennen .Solche Arbeit die der Elektriker dort abgeliefert hat würde ich mir als Elektriker noch nicht mal zutrauen.Und ich verfüge über 30 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich !

Leider wohne ich nicht um die Ecke sonst würde ich mal vorbeikommen und mir das ganze ansehen. Ich denke mal das es eher an dem Anschluß liegt als ein Fehler im Herd selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Norina1603  09.02.2019, 11:34

Und wenn ich es richtig erkenne, wurde außerdem ein Anschlusskabel mit Litzen anstatt Draht verwendet!

Dann informiere den Elektriker der Ihn angeschlossen hat.

SamuraiHeartx33
Fragesteller

Habe dort angerufen, er sagte das der Ofen defekt sein muss da er die Leitung überprüft hat.. Oder er will sich rausreden

anti45  09.02.2019, 10:53
@SamuraiHeartx33

Er soll trotzdem vorbeikommen und nachschauen. Ist denn kein Funktionstest gemacht worden.?

SamuraiHeartx33
Fragesteller
@anti45

Dann kann ich mir bald einen neuen bestellen :/ Das anschließen hat mich gestern schon 130€ gekostet -_-

anti45  09.02.2019, 10:58
@SamuraiHeartx33

130 €? Ich bin Elektriker und nehme 20 €. Meine Firma nimmt 40 - 50 €.. Nur anschließen, ohne Material.

GFrageNFrage  09.02.2019, 11:40
@SamuraiHeartx33

Wie bereits Silverfan erwähnt hat, wurde der falsche Querschnitt der Leitung gewählt, im Allgemeinen sind die Kabelfarben falsch.

Mein Tipp: Neue Leitung zum Herd ziehen lassen. (5-Adrig, 2,5mm²)

Aber was heißt das schon, bin eh kein ausgebildeter Elektriker und werde auch nie einer. Ich lern das aktuell nur, damit ich Mal davon gehört habe und später auch mal eine Steckdose austauschen darf. Ich werde Elektroniker und spezialisiere mich somit auf "Platinenelektronik"...

Auf dem Bild kann man schwer erkennen, was wo angeschlossen wurde.

Allerdings ist es merkwürdig, das dort lediglich 3 schwarze Kabel ankommen.

Ein Herdanschlusskabel besteht aus 5 Letungen (Blau, Grau, Braun, schwarz, Grün/Gelb)

Der Herd ist über 3 Phasen abgesichert.

Da wird irgendetwas nicht ganz richtig angeschlossen sein.

Wenn der Herd allerdings NUR auf 230 V angeschlossen wird, anstatt auf 400 V, muss dementsprechend anders verkabelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  09.02.2019, 10:29

Es sind auf dem Bild 4 schwarze angeschlossen und ein gn/ge... Es handelt sich um eine Leitung mit nummerierten Adern.

SamuraiHeartx33
Fragesteller

Hallo, ja es sind 5 Kabel. 4 Schwarze und ein Erdungskabel. Sind laut Bild und meinem Stiefvater auch richtig angeschlossen. Er hat es auch nochmal probiert. Tut sich nichts.

Hallo Samuraiheartx33,

als technisch einigermaßen versierte Oma, kann ich folgendes "erkennen", zum einen wurde ein falsches Anschlusskabel verwendet (Litze statt Draht) und zum anderen, hätte bei der Konstellation (4 (vier) schwarze Kabel wenigstens die Leitungen einzeln durch gemessen gehört, damit man weiß, welche Ader wohin führt!

Norina