IKEA Kochfeld und Ofen Anschluss

6 Antworten

Die Kabel lass bitte sein! Das ist Aufgabe eines Elektrikers, der Dir den Herd anschließt. Für ihn ist der Anschluss des Ceranfeldes eine Kleinigkeit und gehört zu seinem Job. Auch beim Anschluss des Herdes an die Herdanschlussdose kann man viel falsch machen. Es geht nicht nur um den Anschluss von blau, schwarz, braun und grün/gelb, auch das Klemmschema des Herdes muss überprüft werden- also bitte unbedingt einen Elektriker bestellen!!

Wenn du dich nicht auskennst dann hol einen Elektriker

Ansonsten musst du mit einem Messgerät die einzelnen Drähte durchmessen um sagen zu können welcher wohin gehört

Hier findest du Schaltpläne für die verschiedenen Kochplatten http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Ganz unten auf dieser Seite sind die Messwerte (Widerstände) aufgeführt

Das würde ich lieber den Whirlpool Kundendienst als irgendeinen Elektriker machen lassen. Im Grunde findet man auf einem Schaltbild alle notwendigen Angaben, aber das rückt Whirlpool wahrscheinlich nicht raus.

Hole einen Elektriker! Wenn du keine Ahnung hast, kann das lebensgefährlich sein!

Omniscentor  20.12.2012, 00:06

Kann ich nur zustimmen. Oft wird ein Herd mit 380 Volt angeschlossen wenn du da kleine Bunte Kabel durcheinander bekommst, kann das richtig Knallen

Michel5121979
Fragesteller

Hatte schon einen Elektriker da und der ist wirklich gut. Aber der hat auch nur gesagt man muss alles druchprobieren und schauen ob es geht oder nicht. es fängt nur schon an das da drei blaube Kabel sind und sonst noch welche doppelt.Da hat auch kein Elektriker richtig Plan.Mir geht es doch einfach darum das die Platte oder der Herd nicht kaputt geht.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Rat :-)

testerhuber  20.12.2012, 00:13
@Michel5121979

Die Platten gehen nicht kaputt, da kannst Du sicher sein. Für den richtigen Anschluss muss der Elektriker jedoch garantieren.

andie00  20.12.2012, 00:26
@testerhuber

Jeder Elektriker kann einen E-Herd anschließen an dem die Stecker abgegangen sind, das ist Grundvoraussetzung für die Gesellenprüfung

Ich bedanke mich erstmal bei euch allen.. Da bin ich mal gespannt wie der Elektriker das macht. Wenn es alles angeschlossen ist werde ich nochmal eine Info hier rein schreiben wie es richtig angeschlossen ist und ein Bild rein setzen für solche Leute wie mich die keinen Plan haben und es Ihrem Elektriker zeigen können wie es richtig angeschlossen ist..

also bis später leute :-)