Ikea-Küche - Ofen/Herd in Korpus einsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SLAgueero

Der Herd wird in den Korpus eingeschoben und mit 2 oder 4 Schrauben fixiert, er kann also ganz einfach wieder rausgenommen werden. Wichtig ist dass die Herdanschlussdose, falls vorhanden, zugänglich ist (sollte immer zugänglich sein). Bei Neuinstallationen wird keine Herdanschlussdose mehr verwendet sondern das Kabel kommt aus der Wand

Gruß HobbyTfz

SLAgueero
Fragesteller

Danke, für die Info - der Elektriker kommt vor dem Handwerker. Sollte also kein Problem sein, dass dieser den Backofen/Herd anschließt und die Handwerker diesen dann in den Korpus setzen?

HobbyTfz  22.11.2017, 16:36
@SLAgueero

Das geht nicht, wenn der Herd angeschlossen ist können die den Korpus nicht mehr aufstellen.

SLAgueero
Fragesteller

Ich hab davon leider wirklich keine Ahnung und muss deshalb nochmal nachfragen: woran würde das dann scheitern? Also der Herd soll direkt vor die Starkstromdose. Wenn er da angeschlossen wird, warum kann er dann nicht mehr in den Korpus geschoben werden?

HobbyTfz  23.11.2017, 08:12
@SLAgueero

Das Kabel geht von der Anschlussdose zum Herd und dann kann der Korpus nicht mehr eingebaut werden  weil das Kabel ja durch den Korpus geht.

Der Korpus wird eingebaut, dann schließt man das Kabel an der Anschlussdose an führt es durch den Korpus, schließt es am Herd an und schiebt dann den Herd in den Korpus

Anschlussdose muss frei bleiben und der Herd darf zwar eingebaut aber nicht fixiert werden .das musst du dann selber machen lass es dir von den aufbauenden zeigen.

LG Sikas

Das ist egal, nur muss die Herd Anschluss Dose frei zugänglich sein. Am besten den Herd zuletzt anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.

Wichtig ist, das der Elektriker an die Dose kommt!

Wenn die frei bleibt während des Küchenaufbaus, kann der Herd einfach zum Schluss angeschlossen werden.

Nach Möglichkeit sollte man das Kochfeld zum Schluss reinlegen, während der Arbeiten muss man sonst immer aufpassen das nix passiert.