Querschnitt Kabel bei 230 Volt, 7000 Watt 12m Länge

5 Antworten

Nein, sicher nicht bei 7000 Watt, dann kannst Du nicht alle Platten gleichzeitig betreiben, da bei 1,5 mm2, 230 Volt, 16 A allenfalls ca. 3500 Watt möglich sind, darüber fliegt die Sicherung. Und ein solches Kabel kannst Du nur mit 16 A sichern, für mehr brauchst Du dickere Kabel...

wollyuno  14.01.2013, 15:42

3680 sind max.bei 16 A und 230V möglich

MosqitoKiller  14.01.2013, 16:11
@wollyuno

Ich war heute morgen zu faul, den Taschenrechner zu zücken, man verzeihe mir das... ;-)

HarryHirsch4711  14.01.2013, 16:22
@MosqitoKiller

Wenn Du nun die Auslösezeiten mit berücksichtigst, dann kannst Du über eine längere Zeit mehr ziehen, ohne dass die Sicherungen etwas macht.

niemals....

erst mal vermute ich, dass zu den schwarzen, blauen und roten drähten im Sicherungskasten noch ein grauer auf der PE/N sammelklemme vorhanden sein muss und zweitens sind bei 16 Ampere (ich gehe mal davon aus, dass es 16 sind, in Hausinstallationen schon lange 2,5 mm² vorzusehen....

die richtige vorgehensweise wäre, ich vermute mal, es handelt sich um um ein Feld, das auch auf 400 Volt 2 phasig betrieben werden kann, ein 5adriges Kabel NYM-J 5 x 2,5 von der alten Herdanschlussdose aus richtung Kochfeld zu verlgen und dort an der Wand eine Aufputzdose (am besten sind die von Merten) zu installiren, wo das Feld dann samt zugentlastung richtig angeklemmt wird...

die tatsache, dass es ein einzelenes Kochfeld ist, lösst für mich die vermutung offen, dass es dazu auch noch einen backofen gibt. wenn ich recht behalten sollte, dann wäre es duchaus sinnvoll, von der 3. Phase der Herdanschlussdose, die ja noch frei ist, eine Leitung NYM-J 3 x 1,5 richtung Herdanschluss zu verlegen...

am sinnigesten wäre es übrigens im sinne der Bettiebssicherheit, den Stecker am Backofen abzutrennen und hier ebenfalls eine Herdanschlussdose für den Festanschluss des Backofens vorzusehen...

lg, Anna

3 x 1,5 mm2 Kabel kannst du nur mit 16A absichern. 7Kw = 30A !!