Kochfeld mit Verlängerungskabel anschließen?

4 Antworten

Das sind Herstellerseitige Absicherungen ausgehend vom dümmstmöglichen Benutzer, wenn du keine drei Stück von den Feldern gleichzeitig ansteckst und betreibst und eine halbwegs qualitative Verlängerung mit entsprechendem Querschnitt benutzt sehe ich kein Problem. Ein 16A-Automat wird ebenfalls nicht notwendig sein, bereits mit einem 13A-LS kannst du leicht genug Leistung beziehen.

saladparty
Fragesteller

Danke, kenne den Querschnitt meiner Verlängerung leider nicht und 13A-LS sagt mir leider auch garnichts, habs schonma kurz an die Steckdose gesteckt und ging alles, habe nur Sorge wegen Kabelbrand , Sicherung etc. Wenn ich beide Kochplatten an habe mit Verlängerungskabel

xdanix77  13.10.2019, 21:18
@saladparty

Damit ist ein 13A Leitungsschutzschalter gemeint, rein rechnerisch kann auch über einen mit 10A noch genug bezogen werden weil lt. kleinem Prüfstrom noch der Faktor 1,13 dazukommt. Einfach gesagt gibt es also von der Absicherung definitiv keine Probleme und eine korrekte Verlängerung um 2m ist ebenfalls unbedenklich.

Hallo saladparty

Normalerweise sind Verlängerungen für so ein Gerät zu schwach. Du kannst dir aber von einem Elektriker  eine passende Verlängerung mit einem Kabelquerschitt von 1,5 Qmm anfertigen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer geeigneten Verlängerung kannst du arbeiten, auch länger als 1 oder 2 Meter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
saladparty
Fragesteller

Vielen Dank, auf der Verlängerung steht max. 3600W

WillEsWissen64  13.10.2019, 21:00
@saladparty

Na dann ist sie geeignet , jetzt muss dein Stromkreis nur noch mit 16A abgesichert sein. ( Üblich sind 10A oder 16A )

WillEsWissen64  13.10.2019, 21:23
@saladparty

Am Sicherungskasten ( Verteiler )... Aber wirst du auch merken wenn die Sicherung rausfliegt. Also nicht so schlimm.

saladparty
Fragesteller
@WillEsWissen64

16A/250v steht auf son paar blauen 'schaltern', hoffe mal das passt. Solange es nur die Sicherung is bin ich zufrieden , hab irgendwas gelesen das die Sicherung bei zu viel Verlängerung manchmal nicht greift aber da gings wohl um andere Maßstäbe?

Grundbedingung für eine Verlängerung:
Mindestens 1,5 mm² Leiterquerschnitt, Zulassung bis 16 A für Kupplung und Stecker.

Bei 2,5 kW sollte eine einzeln abgesicherte Steckdose verwendet werden, damit der Stromkreis nicht überlastet wird.

Rein rechnerisch darf bei einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm² und einer Last von
2,5 kW die Leitungslänge von der Sicherung zum Verbraucher bis zu 27,48 m betragen. Ab da ist dann aber definitiv der zulässige Spannungsfall überschritten.

Die sicherste Variante ist es aber, die Zuleitung zum Gerät fachgerecht gegen eine längere auszutauschen. So stimmt die Länge und es gibt eine Steckverbindung als mögliche Fehlerquelle weniger.