Einbauherd kaputt? (geklärt)?

6 Antworten

Zu 1: ich habe meinen Vermieter gebeten, das er das macht, weil der Lieferdienst für das Neugerät darauf bestanden hat, dass das Gerät vom Netz genommen ist, wenn sie kommen und das neue Gerät liefern und anschließen. Daher: ja, frag ihn.

Zu 2: Ich habe mit gleich ein Kombigerät bestellt, also Herd/Backofen mit passendem Ceranfeld. Das Ceranfeld wurde beim Abtransport des Altgerätes ja nur rausgehoben und die Stecker vom Herd gelöst. Ob die Kochplatten/das Ceranfeld zum neuen Backofen/Herd passt, da bin ich überfragt. Vor allem, wenn das Ceranfeld schon älter ist. Ich bin dieses Wagnis nicht eingegangen und habe gleich beides neu bestellt. Mit Einbau.

1. Allerdings muss das alte Gerät dazu vom Starkstrom getrennt sein. Kann ich damit den Vermieter/Hausmeister beauftragen?

Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Beauftrage einen Elektriker oder mache es selbst (nachdem Du die Sicherungen rausgenommen hast)

Wie man sieht, ist das Kochfeld des alten Geräts mit der Arbeitsplatte und dem Spülbecken verbunden.
2. Muss ich diese dann auch ersetzen oder kann man die Kochplatte herausnehmen?

Das Kochfeld ist nur in die Arbeitsplatte eingesetzt. Das kannst Du von unten lösen, wenn der Herd rausgenommen ist. Ist in der Regel mit geschraubten "Krallen" befestigt. Wahrscheinlich musst Du zusätzlich die Dichtmasse (auf dem Bild grau) mit einem Messer lösen.

Du solltest natürlich sicher stellen, dass das neue Kochfeld nicht kleiner ist, sonst brauchst Du eine neue Arbeitsplatte.

Bevor Du irgendwas davon machst, sollte aber erst mal geklärt werden, was überhaupt defekt ist. Evtl. ist es nur eine Kleinigkeit, die man reparieren kann. Was funktioniert denn nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst sollte mal festgestellt werden was defekt ist! Sonst ist der neue Herd da und nur die Sicherung war defekt/raus.

Marke? Was geht nicht? Was wurde geprüft?

Eine Verbindung zum Spülbecken sehe ich nicht

MelSchir
Fragesteller

Wie peinlich. Es war tatsächlich nur die Sicherung. Danke für den Hinweis.

und das neue fachgerecht anschließen lassen.

das macht der Verkäufer, dein Vermieter hat damit nix zu schaffen.

Hallo MelSchir

Das Kochfeld muss mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein damit sie richtig funktionieren. Erkenntlich ist das wenn die Steckverbindungen zusammenpassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte