2 oder 3 Phasen bei einem Induktionskochfeld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn der Elektriker nun umständlich ein komplett neues 5 x 2,5 vom Zählerkasten zur Kochplatte zieht, wird dann das Kochfeld schneller warm?"

Mit Sicherheit nicht! Die Anschlussart hat keinen Einfluss auf die Leistung einzelner Heizelemente wie z.B. Kochplatten (Wenn man absieht von grob fehlerhaften Anschlüssen, bei denen gleich alle Heizelemente nach dem Einschalten zerstört werden).

Aber bei einem Anschluss mit nur 1 Phase ist die maximale Gesamtleistung des Herdes eingeschränkt. Die reicht z.B. wahlweise gerade für den gleichzeitigen Betrieb der beiden großen Platten (mit jeweils 1,7 kW), ohne kleine Platten und ohne Backofen oder auch für Backofen plus 1 Platte. Bei Überlastung löst die Leitungsschutz-Sicherung aus.

Deine Darstellung der technischen Verhältnisse ist verworren. Ich gehe davon aus, dass wie verbreitet üblich ein einphasiger Anschluss vorliegt. Zweiphasige Herdanschlüsse sind nur in Absurdistan verbreitet. Damit würde sich die maximale Gesamtleistung gegenüber dem einphasigen Anschluss verdoppeln.

pharao1961
Fragesteller

Also, ich beschreibe es nochmal:

Das 90er Induktionsfeld mit 5 Kochstellen (auch flex) hat 3 Phasen. Normalerweise wird jede dieser Phasen an eine eigene Sicherung angeschlossen. Diese 3 Sicherungen sind auch vorhanden und auch alle 3 mit "Herd" beschriftet. An der 1. Sicherung hängt eine Phase (Kabel) aber an der 2. Sicherung hängen 2 Phasen (2 Kabel), die 3. Sicherung ist leer. Klemmt der Elektriker eine der beiden Kabels der 2. Sicherung auf die 3. Sicherung, dann knallt es.

dompfeifer  28.07.2021, 12:52
@pharao1961

Dir sind offensichtlich Begriffe wie "Phase" und "Kabel" unklar. Auf deutsch gesagt:

Bei einer der 3 für die Herdleitung zuständigen Sicherungen ist ein Leiter aufgeklemmt, bei der zweiten Sicherung sind 2 Leiter aufgeklemmt und bei der dritten gar keiner. Bei der Verteilung der letztgenannten beiden Leiter auf 2 Phasen entsteht ein Kurzschluss.

Offensichtlich liegt hier ein Schluss vor zwischen den beiden letztgenannten Leitern. Da ist das Kabel der Herdleitung defekt. Vielleicht durch einen eingeschlagenen Nagel.

Da gibt es nun zwei Optionen: Entweder das Kabel auswechseln oder den Herd ausnahmsweise mit 2 Phasen betreiben (wie in "Absurdistan", siehe oben). Damit verringert sich die maximal nutzbare Leistung auf 2/3 der planmäßigen. Das sind bei einem Leiterquerschnitt von 1,5 qmm 7,3 kW anstatt möglicher 10,95 kW oder bei einem Leiterquerschnitt von 2,5 qmm 9,2 kW anstatt möglicher 13,8 kW.

Die gewöhnliche maximale Leistung von Standherden liegt heutzutage gewöhnlich im Bereich von 10 kW. Das ist die aufgenommene Leistung, wenn alle Heizkörper gleichzeitig auf höchster Stufe betrieben werden. Das kommt aber beim normalen Haushalt praktisch nicht vor. Sonst würde eine Sicherung auslösen.

Mit dieser kleinen Einschränkung hinsichtlich dem gleichzeitigen Betrieb aller Heizkörper kommt ein normaler Haushalt ganz gut zurecht. Auf die Aufheizzeiten einzelner Kochstellen hat das keinen Einfluss!

pharao1961
Fragesteller
@dompfeifer

Ja, so ist es korrekt (bin kein Elektriker). OK, ich überlege mir die Sache nochmal. Vielleicht lasse ich die komplette Leitung dennoch auswechseln (möchte Nachts ruhig schlafen können...)

Aus der Beschreibung der Frage bin ich nicht so ganz klar kommen. Wenn auf der Sicherung abgangsseitig 2 Adern angeschlossen sind und diese auf 2 Sicherngen geführt werden und es dann knallt, muss es einen Schluss zwischen den 2 Adern geben. Hat sich der Elektriker nicht die Mühe gemacht das heraus zu finden?

Ob ein Kochfeld nit 1, 2 oder 3 Phasen angeschlossen wird hat keinen direkten Einfluss auf die Aufheizzeit oder der Leistung des Kochfeldes. Alle Verbraucher eines Kochfeldes werden über 230V betrieben, also Phase gegen N. Ein Nachteil ergibt sich bei einem 1phasigen Anschluss, das nicht alle Platten gleichzeitig genutz werden können, weil der Kabelquerschnit und die Absicherung das nicht hergeben. Ein 2phasiger Anschluss ist für ein Kochfeld in den meisten Fällen ausreichend.

pharao1961
Fragesteller

Wichtig zu wissen! Ich denke, ich lasse dann alles so wie es ist.

Der Elektriker meint, irgendwo wäre ein Kurzschluss. Das herauszufinden muss ich nicht haben...

Keine Ahnung wie das angeschlossen ist. Das Gebäude ist aus den 70ern. Ich weiß nur, dass der damalige Elektriker nicht so toll war. Wenn da einer auf die Haustürklingel gedrückt hat, ist im Kühlschrank das Licht angegangen. Jedenfalls so ungefähr...

Hallo,

irgendwie werde ich nicht schlau was der "elektriker" da versucht hatte und warum es knallte..ist er überhaupt ein Fachmann?

Denn jeder Herd und Kochfelder haben grobes Schema draufgedruckt und Anschlüsse genaustens bezeichnet. Nur so werden diese angeschlossen und nicht anders.

Solange Ich früher Induktionskochfelder angeschlossen hatte, waren es immer 2 Phasen. Das Anschlusskabel (war meistens schon fertig dran) hatte auch nur 4 Drähte. 2x Phase, N und PE.

Nur ein Spezialstück an Kombi-Kochfeld hatte 3x Phase 400V, sowas bestellt sich aber nicht Jedermann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961
Fragesteller

Also das erste Induktions-Kochfeld hatte 5 Kabel, das weiß ich, da ich dieses selber an der Herdanschlussdose angeschlossen hatte. Es hat aber ständig Fehlermeldungen gebracht, hat gebrummt usw.... Dann haben wir das Kochfeld umgetauscht und soweit ich mich erinnere waren an dem Neuen auch 5 Kabel dran. Das hat dann der Elektriker angeschlossen.

Die Aufteilung auf mehrere Phasen hat nichts mit der Aufheizzeit zu tun, sondern mit der Lastverteilung und der Möglichkeit, die Querschnitte entsprechend anders zu wählen.

Wenn der Elektriker stumpf (ohne zu messen und zu kontrollieren) einfach eine Ader umklemmt, es dann knallt und er nicht mal weiß warum, oder wie er es beheben/richtig machen kann, dann unbedingt den Elektriker wechseln.

Und weiteres kann man ohne genauen Kenntnisse nicht sagen. Glaskugeln gibt es nicht, die einem die Antwort liefern.. 😉

Wie ist denn das Kochfeld angeschlossen? Wenn dort oder z.B. in der Anschlußdose zwei Adern gebrückt sind, ist es klar, dass die Sicherung fliegt, wenn diesen beiden Adern auf unterschiedliche Phasen gelegt werden.

Am Besten könntest Du oder der Elektriker alle Sicherungen ausschalten und dann mal prüfen, ob beim Kochfeld zwei der Phasen gebrückt oder sonstwie verbunden sind.

Schneller wird es dann aber nicht warm, denn die einzelnen Kochfelder sind immer zwischen Phase und Null angeschlossen, also an 230 V

pharao1961
Fragesteller

In der Herdanschlussdose ist definitiv nichts gebrückt. Das weiß ich. Der Elektriker vermutet irgendwo ein Kurzschluss.