16 Ampere über 1,5 mm2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel mit drei aktiven leitern, das klingt nach Drehstrom.

Bei einer Belastung von knapp 16 Ampere reden wir hier pro Meter von einer Verlustleistung von gut 9 Watt. bei 2,5 mm² sind es nur noch rund 4½ Watt.

Dem entsprechend hängt es auch sehr davon ab, wie das Kabel verlegt ist. und ob es sich um Dauer- oder Ausetzbetrieb handelt. Außerdem natürlich um die Umgebungstemperatur.

Der nächste Punkt ist die Länge der Leitung. Schon alleine wegen des Spannungsverlustes.

Mit jedem Meter fällt die Spannung um etwa 1 Promill. d.h. wenn die Forderung von maximal 3% Spannungsverlust zum Speisepunkt gehalten werden soll, sind ungeachtet der Klemmstellen maximal etwa 30 Meter Kabel drin.

Abgesehen davon, haben wir das Problem, dass die Spannung enorm einknickt, wenn ein schwer anlaufender Drehstrommotor z.B. hochgefahren werden soll.

Je nach dem ist das Kabel mit dem geringeren Querschnitt hier sogar förderlich, da es den Einschaltstromimpuls dämpft.

Der näcshte kritische Moment ist der Schleifenwiderstand. der muss niedrig genug ausfallen, um ein Auslösen des vorgelagerten Sicherungsorganes zu garantieren.

bei einem Leitungschutzschalter der Charakteristik "B" wäre das der 5fache Nennstrom. bei "C" der 10fache und bei Schmelzsicherungen der Chrakteristik "gG" früher "gL" sogar der 15fache.

gehen wir mal von knapp 16 Ampere im Dauerbetrieb aus. das würde eine Sicherung mit einer Nennstromstärke In von 20 Ampere erfordern, um ein unbeabsichtigtes Auslösen zu vermeiden. Dann müsste je nach Charakterstik der Sicherung ein Strom von 100, 200 oder sogar 300 Ampere zusammen kommen. Dem entsprechend brauchts einen gesamtschleifenwiderstand von maximal 2,3, 1,1 oder 0,7 Ohm (Werte gerundet gerechnet) Als Basis für diese Rechnung legen wir eine Spannung von 230 Volt gegen Mittelleiter bzw. Erde zu Grunde.

ein RCD im Stromkreis könnte helfen.

In der Praxis würde ich zu einem Kabel von 2,5 mm² oder ggf. sogar 4 mm² wenn Dauerbetrieb und Schmelzsicheurng raten.

lg, Anna

Simen481
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe noch eine kurze Frage, wie kann es sein dass die C16 Ampere sicherung nicht schon längst ausgelöst hat, wenn da die ganze zeit 15.9 ampere ca fließen. Die sicherung hab nicht ich gemacht. Ich soll nur dass kabel verlängern

Peppie85  30.06.2023, 18:20
@Simen481

so ne 16 Ampere Sicherung soll ja erst bei 16 Ampere auslösen!

so viel zur theorie!

In der Praxis ist es natürlich so, dass die Sicherung einige Minuten lang sogar 20% mehr aushält. WENN! sie kalt genug ist. Wird sie warm, sei es durch Eigenerwärmung, Erwärmung durch benachbarte, hoch belastete Leitungen oder Sicherungen, Schützspulen etc. kann das eben auch mal etwas weniger werden. dawegen nimmt man in dem Fall ja dann auch eine Nummer größer.

16 Ampere C Sicherung jedenfalls wäre für 15,9 Ampere Dauerbelastung defintiv zu klein! Mit Dauerbelstung meine ich NICHT! mal ne halbe oder eine Stunde sondern eben über mehrere Stunden z.B. für eine PV Anlage oder eine Wallbox.

Wie gesgat, je nach Kabellänge und Verlegeart: 5 x 2,5 oder 5 x 4 mm² keine Diskusion!

Sicherung müsste je nach Anewenudng dimensioniert werden.

lg, Anna

Simen481
Fragesteller
@Peppie85

Danke für deine Hilfe, ich habe dass1,5 kabel verwendet und c16 sicherung.

Aber ich habe geändert dass nir noch 14 ampere fließen könnte. Dass kabel wird ein bisschen warm, aber nur ein kleines bisschen. Geht dass?

Peppie85  02.07.2023, 05:58
@Simen481

C 16 sicherung und 1,5 mm² kabel? Wie hoch ist der Baisschleifenwiderstand? wie und wo ist das Kabel verlget? wie lang ist es? handelt es sich um Dauer- oder Aussetzbetrieb?

lg, Anna

Kommt auf Länge, Verlegungsart ect an. Lässt sich pauschal nicht beantworten... Dafür gibt es zu viele unbekannte, die zu beachten sind...

Du weißt, dass das die Grenze ist. Wie kommst du auf 15,9?

Ich würde es von der Dauer der Belastung und der Umgebungstemperatur abhängig machen. Ist ja nur ein Richtwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Hallo Ampere hat doch mit der Automatensicherung was zu tun, wie stark oder Schwach das Kabel abgesichert ist, dann gibt es noch A und B Sicherungen, die einen sind Träge die andern schalten sofort aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simen481
Fragesteller

Aber kann man 16 ampere über 1,5 mm2 fließen lassen ohne dass das kabel zu heiß wird

Venus345  01.07.2023, 06:01
@Simen481

es kommt drauf an was die Geräte wo Du betreibst für ein Stromverbrauch haben, wann der Stromverbrauch zu hoch ist, knallt die Sicherung raus, bei mir sind B 16 Sicherungen eingebaut, bevor das Kabel zu heiß wird, schaltet die Sicherung aus, wann alles in Ordnung ist