Warum 2,5 Quadrat bei Klimaanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man bei so was auch 1mm² oder gar 0,75mm² gelegt.

1,5mm² reichen für 16A, also 3,6kW. Wenn die Anlage nur 1,8kW hat, dann ist 1,5mm² also völlig richtig.

Natürlich kann man für die Zukunft planen falls da mal eine starke Wärmepumpe hin soll die dann mit bis zu 25A läuft, aber das macht in Deiner Situation nicht so viel Sinn.

Also wenn der Elektriker da so komisch ist, nimm lieber einen anderen.

Wäre das Kabel superlang, die Aussicht auf eine größere Anlage bestünde oder rund um die Anlage könnte noch mehr Stromhungriges angeschlossen werden, dann sind 2,5mm² sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.03.2024, 15:33

P.S.:

Du kannst die Kabel auch vom Klima- oder Klempner legen lassen. Kein Problem.

Aufgelegt werden darf das offiziell nur von einem Elektriker.

Also spricht nichts dagegen das von der Klimafirma verlegen zu lassen. Dann einen guten Elektriker holen der dann alles prüft und auflegt.

Im dem Zusammenhang kannst Du Dir auch einen E-check machen lassen, also alle Leitungen der Wohnung/des Hauses mal richtig prüfen zu lassen. Marode Leitungen können zum Brand führen oder bei Kurzschluss/Erdschluss das rechtzeitige auslösen von SIcherungen und RCD (alt FI) verhindern.

Auch wenn damals alles in Ordnung war, Klemmen können immer mit der Zeit "vergammeln" und nach nur 10 Jahren können gefährliche "unsichtbare" Defekte entstehen.

Das Problem ist der belastete Kompressoranlauf mit hohem Blindstrom, deshalb die 2,5mm², und dann noch 1-phasig. Es sei denn, das Teil hätte einen FU für den Motor. Halte dich daran. Die ohmsche Betrachtungsweise ist eher was für Laien, sorry.

Je nun.

Bei 1,5mm² wären 15A, bei 2,5mm² 20A zulässig. Sind es tatsächlich nur 10m, würden rechnerisch mMn 1,5mm² ausreichen - dafür hätte man aber mit 2,5mm² noch ausreichend Reserven.

Das Material macht ja nun nicht so viel Unterschied bei 10m. Aber wenn der Vater einen Meister in E-Technik hat, dann kann er doch selber verlegen. Nur Betriebshaftpflicht hätte er halt keine im Schadensfall.