Leitungen verlegen. Welche kabel?

5 Antworten

Heute verlegt man für normale Steckdosen-Stromkreise 3 x 1,5 mm² typisch abzusichern mit 13 A, B-Kennlinie und für starke Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, usw.) 3 x 2,5 mm² abzusichern mit maximal 16 A, B-Kennlinie. Für den Herd verlegt man ein 5 x 2,5 mm², das mit einem 3 poligen 16 A LD, ebenfalls B-Kennlinie abgesichert wird.

Für die Schalter macht es Sinn sich zu überlegen, ob man nicht ein BUS-System verwenden sollte.

Die einzelnen Installationsleitungen gehen möglichst ohne irgend einer Unterbrechung vom Verteiler zum ersten Anschlusspunkt. Ein "Hauptkabel" zu einem Zimmer würde dort eine Unterverteilung erfordern, die auf alle Fälle Probleme mit der Selektivität für die Absicherung verursachen würde, es macht daher keinen Sinn.

also ich sag mal, im normalen haushalt reichen eigendlich 1,5 mm² aus. auch für die hauptleitungen, sofern sie nicht über gebühr lang ausfallen. aber wie gesagt. da müsstest du schon quer durchs ganze haus mit der leitung um auf solche längen zu kommen.

sicherheitshalber empfielt sich für die normalen endstromkreise keine 16 ampere, sondern 13 ampere zu verwenden. das reicht für alles normale locker aus.

waschmaschine, geschirrspüler, wäschetrockner und natürlich den einbaubackofen solltest du mit 16 ampere absichern und 2,5 mm² legen.

übrigens, abzweigdosen macht man heute keine mehr. man legt die zuleitung direkt bis in die schalterdose, wenn es sich günstig fügt, auch gerne in eine der steckdosen und verdrahtet direkt von dose zu dose. das kabel für die deckenlampe kommt dann ebenfalls in die schalterdose.

dazu bitte tiefe dosen verwenden

lg, Anna

Es gibt da mehrere Parameter zu berücksichtigen. Wie lang sollen die Leitungen sein, wie werden sie verlegt, wie viele werden zusammen verlegt, wie Warm ist es an der Kabeltrasse, für welche Betriebstemperatur ist die Leitung ausgelegt, für welchen Strom soll die Leitung bemessen sein. Lasse dich besser von einem Elektriker deines Vertrauens beraten.

Standard wird 3x1,5 zuleitungen verlegt zu den jeweiligen Zimmer /stromkreisen..diese werden mit 16A Automaten abgesichert..3x2,5mm wird zum Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner verlegt und zum Herd 5x2,5mm..

was wichtig ist, in den jeweiligen Zimmern...von der Abzweigdose zur Deckenlampe und Steckdosen 3x1,5 und von der Abzweigdose zum Schalter 5x1,5....

Heutzutage gibt es keine Typischen Abzweigdosen über den Schaltern..es werden Tiefe Schalterdosen eingebaut und dort alles verdrahtret..alles in der Schalterdose

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Sorbas48  18.03.2014, 21:29

Gemäß aktuelle DIN VDE 0298-4:2013-06 kann man einen 1,5 mm² nicht standardmäßig mit 16 A absichern, das geht nur unter optimalen Bedingungen für die Verlegung. Standard-Absicherung dafür ist 13 A.

iEdik  19.03.2014, 18:40
@Sorbas48

Wenn man es genauer nimmt, JA..wird aber trotzdem mit 16A -Automaten abgesichert. ..auch von meisten Fachfirmen...und gehe mal zum Nachbarn und mach mal die Verteilung auf..was sieht man da?

http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungshilfen/Berechnung_01/Leitung_1/leitung_1.htm

Mehr ist natürlich besser. Dicker als 2,5mm² sind unnötig. Höchstens zum Herd in die Küche (da reichen aber 4mm² locker).

Du musst grob abschätzen, wie lang die Leitungen werden.

taker21
Fragesteller

also vom Sicherungskasten zum Verteiler im jeweiligen Zimmer sind es 4-10 Meter und vom Verteiler zu den dosen/ Schaltern nochmal 3-7 Meter

taker21
Fragesteller
@taker21

und pro Zimmer werden das 3 Doppeldosen und eine Lampe mit Schalter. reichen da 16er Sicherungen:

BubbleJoe  18.03.2014, 21:22
@taker21

Die Leitungsschutzschalter bemessen sich nach dem Leiterquerschnitt / Verlegeart / ..., weil sie die Leitung schützen, nicht die Endgeräte.

1,5mm² sichert man typisch mit B 16A Automaten ab.

Sorbas48  18.03.2014, 22:03
@taker21

Das riecht nach Unterverteilung in den Zimmern! Das sollte auf alle Fälle vermieden werden!