Sicherungskasten hauptkabel?

Fotos der Kabel etc

4 Antworten

sieht nicht gut aus.

ich würde sagen einmal neu bitte:

ich würde dir raten, wenn ich das richtig lese, dass ihr in wenigen monaten eh vorhattet, da was zu machen. das würde ich jetzt einfach notfallbedingt vorziehen. hol dir keinen notdienst ins haus, sondern einen "richtigen" elektriker. denn wenn ihr jetzt anfangt, das ganze noch mal ganz zu fuddeln, zahlst du ggf. zweimal.

lg, anna

jennyundtoni
Fragesteller

Heute Morgen war der Elektriker da - ums neu machen kommen wir nicht mehr drum rum. Ist jetzt zwar blöd grade da wir eigentlich grade das Dach machen lassen aber diese Woche wird die Elektrik neu gemacht und solange haben wir eine Überbrückungslösung

Peppie85  08.05.2021, 07:20
@jennyundtoni

so was in der richtung habe ich mir fast schon gedacht. ich weiß ist doof..

lg, anna

Moin ich selber bin Elektroniker..

Laut deiner Aussage würde ich sagen das im Hausanschlusskasten eine NH-Sicherung ausgelöst hat. Diese muss ein Elektriker austauschen. Passieren kann jetzt nichts mehr, außer das ihr keine Spannung mehr habt.

jennyundtoni
Fragesteller

Habe sie hinzugefügt - das Haus hat allerdings sehr alte Leitungen etc die Ende des Jahres neu gemacht werden sollen.. sparen schon darauf.. das das jetzt passiert ist ist für uns anscheinend fatal..

Maximilian564  07.05.2021, 00:22
@jennyundtoni

Naja also wie gesagt, da wie du meintest keine Sicherrungen im Sicherungskasten ausgelöst hat. Schätze ich das die Vorsicherung ausgelöst hat...

jennyundtoni
Fragesteller
@Maximilian564

Ok das kann morgen früh ein Elektriker richten oder ? Unser Energie Versorger ist leider ziemlich doof in solchen Sachen und auch kaum erreichbar (Sau teuer für nichts)

Maximilian564  07.05.2021, 00:27
@jennyundtoni

Ja also wie ich es deiner Beschreibung entnehmen kann, das keine Spannung mehr anliegt trotz eingeschalteten Sicherrungen. Sprich dort wird nichts mehr passieren, wenn einmal die Schmelzsicherung ausgelöst hat bleibt diese bis zum tausch freigeschaltet :)

jennyundtoni
Fragesteller
@Maximilian564

Oh zum Glück ich hab zwar die kleine den Hund und mich ins Wohnzimmer verfrachtet da wir dort wenn was wäre schnell rauskönnten aber dann können wir halbwegs beruhigt schlafen bis Mann von der Arbeit kommt morgen früh und den Elektriker rufen

Naja ...passieren wird da nix mehr .... ist das die Zuleitung von Sicherungskasten zur Wohnung oder von draussen zum Sicherungskasten ?

jennyundtoni
Fragesteller

Gute Frage Ehm der Sicherungskasten ist im Keller bei uns und dort direkt das Kabel das unter dem Sicherungskasten hinein geht und dann an der unteren Reihe der Sicherungen rangeht

FloppyDerEchte  07.05.2021, 00:07
@jennyundtoni

Das könnte die Zuleitung zum Sicherungskasten sein ....ich denk aber mal , das die Hauptsicherung gekommen ist

jennyundtoni
Fragesteller
@FloppyDerEchte

Habe Fotos zu dem Beitrag hinzugefügt. Die Sicherungen und Lasten Leitungen etc sind leider sehr alt und sollten Ende des Jahren wenn genug gesparrt wurde ausgewechselt werden

Für die Versorgung bis zum Hauptsicherungskasten ist der Energieversorger zuständig. Der hat einen 24-Stunden-Notdienst.

Alternativ bitte die Feuerwehr rufen. Schmorende Stromleitungen sind brandgefährlich.