Sicherungskasten erweitern, aber wie veredrahten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich sag mal, wenn die leisten noch mit schraubklemmen ausgestattet sind, dann kann man in der tat auch zwei leiter in eine klemme packen. wichtig dabei ist, dass diese gleichgroß sein müssen also 2,5 mm² oder 1,5 mm²

denke bitte auch beim erweitern deines kastens daran, dass alle neuen stromkreise auf jeden fall über einen fehlerstromschutzschalter geführt werden müssen und dass es ggf. auch sinnvoll ist, mehrere fehlerstromschutzschaltergruppen zu bilden. dazu ist es dann aber ggf. erforderlich, mehrere N leisten anzulegen. für jeden rcd eine.

besonders gefährtete bereiche, wie Bäder oder vor allem der außenbereich sollten ihren eigenenen rcd erhalten. einfach um sicher zu stellen, dass im falle eines falles eine abgesoffene steckdose im außenbereich oder ein ins waschbecken gefallener lockenstab nicht die ganze bude lahm legt

lg, anna

Nordrealist  30.07.2017, 19:21

Ich würde gerne folgendes nachtragen:

Wenn bestehende Schraubklemmleisten, so wie Du es beschreibst, durchaus erlaubt mit zusätzlichen Leitern belegt werden, was man meines Erachtens tun kann, bis der Lochquerschnitt belegt ist, gleich alle Klemmschrauben, gern auch mit zeitlichen Abstand noch mal auf festen Sitz prüfen!

Gruß Krischan aus dem Norden

Charly7
Fragesteller
@Nordrealist

Jo, Krischan aus dem Norden, hört sich gut an. Aber da waren Schwaben bei  und so sind die Drähte verdammt kurz und hauen gern ab, wenn sie locker sind. Und nachziehen muß man immer wiedermal, stimmt.

Nordrealist  31.07.2017, 00:07
@Charly7

Moin,

das wird hier oben im Norden auch perfekt beherrscht, nicht umsonst heisst ja auch die materialminimalistischste Variante einer Lampenwechselschaltung "Hamburger Schaltung".  (Darwin-Award-verdächtig, mittlerweile ganz doll verboten).

Zu Deinem Problem :

Aus der Praxis nutze ich nach Abwägung der VDE-Vorgabe und des gesunden Menschenverstandes folgende - nicht normgerechte - Vorgehensweise: zu verlängernde, querschnittsgleiche Leiter in eine dem entstehenden Gesamtquerschnitt angemessene Lüsterklemme, von dort im Querschnitt sinngemäß auf die entsprechende Schiene. Klemmen vernünftig fest anziehen, Lüsterklemme in Schrumpfschlauch.

Wie gesagt, Praxislösung, nicht VDE - gerecht, nicht zuhause nachmachen.

Ich gehe aber auch manchmal bei rot über die Ampel.

Gruß Krischan aus dem Norden

Charly7
Fragesteller
@Nordrealist

Dazu gleich nochn paar Fragen, Krischan, ich hab da was von Nulleiterverschleppung gehört, also wenn jetzt die 2 blauen zu ner anderen Phase gehören und den Kobtakt zur Schiene verlieren, kanns doch echt lustig werden, wenn Fön und Glühbirne hintereinander an 400V hängen, oder nich? Kommt sowas schonmal vor?  Und dann : warum der Schrumpfschlauch um die Klemme und warum keine Wago  ich mein die echten, keine nachgemachten? Ist da Lüsterklemme echt besser?

Achja, die Hamburger Kurzschlussschaltung kann noch mehr sparen als Draht: Energie! Ich kenn den Fall: Flurlicht an, brennt trübe und gleichzeitig wirds im Zimmer nebenan schön schummrig. Eigentlich praktisch, oder? Aber Schwiegervater hat das nicht gefallen ...

Gruß

Charly7 aus dem Süden (ehemals Norden)

Charly7
Fragesteller

Oh danke anna, sehr ausführlich. Super! Du kennst dich wirklich gut aus!

Dürfen auch 2 in eine Klemmstelle oder wie wird das sonst fachgerecht gemacht?

Bitte auf keinen Fall eine Klemmstelle für zwei Leiter benutzen, auch nicht "provisorisch". In so einem Fall kann die Sammelleiste mit weiteren Klemmsteinen erweitert werden, dabei sind allerdings noch ein paar andere wichtige Dinge zu beachten.

Deshalb ist es nicht ratsam, das ohne fachmännische Ausbildung selbst zu tun, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Neben der Verletzungsgefahr beim Verteilungsbau selbst kommt hinzu, dass bei falscher Verdrahtung manche Sicherheitskomponenten ihre Wirkung verlieren können, ohne dass es sofort zu einer offensichtlichen Funktionsstörung kommt.

Also nochmal: Bitte nicht selbst machen, sondern eine Fachkraft dazu holen.

Nordrealist  31.07.2017, 00:22

Moin,

zu Deinem Beitrag habe ich drei Fragen:

Wo siehst Du im vom Fragesteller geschilderten, konkreten Fall eine Verbotsgrundlage, mehrere Leiter in einer Schraubklemmverbindung unterzubringen?

Wo siehst du sinngemäß eine Erhöhung der Verletzungsgefahr beim Verteilungsbau?

Welche Sicherheitskomponenten verlieren hier konkret durch mögliche Fehlverdrahtung unbemerkt ihre Funktion?

Gruß Krischan aus dem Norden

DieMelanie  31.07.2017, 03:03
@Nordrealist

Wo siehst Du im vom Fragesteller geschilderten, konkreten Fall eine Verbotsgrundlage, mehrere Leiter in einer Schraubklemmverbindung unterzubringen?

Wir wissen nicht genau, was der Fragesteller an seinem Verteilerkasten herum bastelt, dass seines Erachtens weitere Sicherungen eingebaut werden müssen, wir wissen nicht, welche Anschlusskomonenten er verwendet, tatsächlich wissen wir noch nicht einmal, ob er wirklich Sicherung meint, wenn er von Sicherung spricht, weil da die Begriffe oft durcheinander gebracht werden.

Eigentlich wissen wir gar nichts, abgesehen davon, dass er irgendetwas an seinem Verteiler herum basteln will. Dies also als konkreten Fall zu bezeichnen, ist nicht wirklich zutreffend.

Bei genauer Betrachtung wird dir vielleicht auffallen, dass ich lediglich eine allgemeine Empfehlung ausgesprochen habe und kein Verbot.

Wo siehst du sinngemäß eine Erhöhung der Verletzungsgefahr beim Verteilungsbau?

Vielleicht ist es dir ja nicht klar, aber von einem elektrischen Schlag kann man durchaus sterben. Leute, die nicht vom Fach sind, haben oft keine oder nur unzureichende Kenntnis über zu treffende Sicherheitsmaßnahmen und unterschätzen die Gefahr, die von elektrischem Strom ausgeht.

Welche Sicherheitskomponenten verlieren hier konkret durch mögliche Fehlverdrahtung unbemerkt ihre Funktion?

Mensch, du hast ja wirklich viele Fragen.

Das betrifft vor allem Fehlerstromschutzorgane. Die funktionieren nämlich nur dann einwandfrei, wenn sie auch korrekt verdrahtet wurden. Tut eines dieser Sicherheitsorgane seinen Dienst nicht richtig oder gar überhaupt nicht, so hat das auf die Funktionstüchtigkeit der Anlage womöglich erstmal gar keinen Einfluss. Im schlimmsten Fall tritt ein solches Funktionsdefizit erst simultan mit einem Personenschaden zutage. Aber dann ist es zu spät.

Alle diese Details sind für den Fragesteller aber eigentlich völlig irrelevant, weil er solche Arbeiten aus bereits genanntem Grund zu seinem eigenen Schutz überhaupt nicht verrichten sollte.

So, jetzt ist aber Schluss mit Fragerunde, ab ins Bettchen ;)

Wie die anderen User sage ich auch: Wenn es unbedingt nötig ist, zusätzliche Sicherungen einzusetzen, dann lass lieber einen Elektriker kommen bzw, falls es eine Mietwohnung ist, sprich mit Deinem Vermieter. Wenn irgendetwas passiert und sich nachweisen läßt, das Du am Sicherungskasten rumgebastelt hast, wird keine Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommen.

 Ich schließe mich meinen Vorrednern an lass es einfach man machen !

 aber zur Frage je nach Querschnitt dürfen auch mehrere Erdung beziehungsweise Neutralleiter an die Leiste geklemmt werden ,  es ist  durch aus üblich  dass zwei unter einer Klemme verbunden werden ,

 Aber wie bereits gesagt wenn du kein Fachmann bist hol dir Hilfe !

Charly7
Fragesteller

Vor 35 Jahren war das auch schon so, ok, also weiter so. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine nette Wago  Lösung heutzutage, die ich bisher übersehen habe.

DieMelanie  30.07.2017, 13:49

es ist  durch aus üblich  dass zwei unter einer Klemme verbunden werden

Ich habe schon oft gesehen, dass im Inneren von alten Verteilerdosen die Schraubklemmen mit zwei, drei, manchmal sogar 4 Leitern bestückt waren und nicht selten waren selbige Dosen wegen der Wärmeentwicklung durch die hohen Übergangswiderstände buchstäblich verschmort und verkohlt.

Auf der Grundlage dieser Erfahrung möchte ich dem entschieden widersprechen. Unter eine Klemme gehört ein Leiter, nicht zwei, nicht drei und auch nicht vier. Das gilt für Hauptverteiler und Unterverteiler gleichermaßen wie für Verteilerdosen.

Nordrealist  31.07.2017, 00:50
@DieMelanie

Moin,

Mir sind in der Praxis in etwa gleich viele thermisch beschädigte Schraubklemmverbindung wie Federzugklemmen begegnet.

Fehlerursache Überstrom ergibt sich mit Federzugklemmen aus meiner Erfahrung nicht einen Deut weniger als mit Schraubklemmen, im Gegenteil. Gerade in der unüberlegt ausgeführten Anlagenerweiterung lassen sich mit den achtpoligen "WEGO" noch viel tollere Konstruktionen bauen als mit den guten alten "DoLi's" (Motto - Was reinpasst, kann die Klemme auch vom Strom her ab).

Bei Schraubklemmen liegt es als Praktiker in meiner Hand, eine Verbindung meiner Erfahrung entsprechend anzuziehen, insbesondere dann, wenn ich Leiter zu fassen habe, die aufgrund einer früheren Verbindung verformt sind, im weiteren kann ich hier eine Sichtprüfung vornehmen. Funktioniert bei einer Federzugklemmen nicht, deshalb kann ich hier nur abkneifen, neu absetzen, eine neue Federzugklemme verwenden.

Mich persönlich hat die Fehlersuche an Installationen mit Federzugklemmen mit auch nur geringfügig verformten Leitern nach Lageänderungen der Klemmen in Abzweigdosen schon extrem Zeit und Nerven gekostet, wenn die Fehlerstelle nicht praktischerweise ihres zu hohen Übergangswiderstandes wegen durch verschmoren zu erkennen war.

Weiterhin hat meiner Erfahrung nach die Materialqualität gerade bei der Belastbarkeit bei Federzugklemmen einen größeren Einfluß als bei Schraubklemmen.

Zu guter Letzt und Interessehalber : wo finde ich das Verbot der Nutzung von Schraubklemmverbindern mit mehr als einem Leiter?

Gruß Krischan aus dem Norden

Frage einen Elektriker, das sind die Fachleute für solche Sachen. Sowas muss ein Fachmann machen, sonst kann es sehr gefährlich werden.

Charly7
Fragesteller

Und ich dachte, hier gäbe es welche mit Ahnung ....