DDR Verteilerkasten

4 Antworten

Die kupferkabel willst Du ja nicht drumknoten, oder? Da braucht man Kabelschuhe oder Aderendhülsen die auch für Alu geeignet sind. Die aus Messing sollten funktionieren.

Du darfst so einen alten Kasten gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Der entspricht keiner gültigen Norm mehr.

Elektroman
Fragesteller

Falsch! Diazed Sicherungen sind noch stand der Technik und nicht veraltet. Außerdem ist er aus Plastik, nicht aus Metall

Peppie85  09.03.2012, 20:27
@Elektroman

auch wenn diazed sicherungen heute noch stand der technik sind, so müssen alle verteileranlagen millterweile doppelt fingersicher aufgebaut sein. das heißt im inneren der Anlage dürfen keine spannungsührenden teile direkt berührt werden können, auch bei abgenommner abdeckung...

aber so kleinlich wollen wir doch mal nicht sein.

Besser ist es oder schließe die Kupferkabel mit Messingklemmen an die Alu-Schienen an. Die Alu-Schienen solltes du mit Kontaktfett vor Korosion schützen.

Besorg dir von Klauke die vollmetallrohrkabelschuhe, bohr je ein 6er Loch in die Schiene, und nimm je eine 6.6er Sechskantschraube (M6) samt passender Mutter bitte vorher alles ordentlich mit kontaktfett fetten. das ist die preiswerteste, haltbarste und belastbarste Methode...

wenn dus n bischen besser machen willst, hol dir einfach entsprechende Kupferne Sammelschienen und tausch die alten dinger aus. dann kannst du einfach reiterklemmen auf die schinen schieben, kabel rein, fertig...

lg, anna