Kann man an einen Sicherungskasten Karton davor kleben, damit man die Schalter nicht so sieht?

10 Antworten

Wie willst Du denn im E-Fall an die Sicherungen kommen wenn Du was vorklebst?

Normalerweise gehört das eine Tür dran.

Teile dem Vermieter mit das die Tür fehlt.

Die dient ja auch als Schutz vor unbefugtem oder ungewolltem Zugriff auf die Sicherungen.

Da man ja ab und zu selber an die Schalter muss ,z.B. wenn mal eine Sicherung "rausfliegt", macht Pappe davor kleben wenig Sinn.

Man kann da auch ein Bild vor hängen, wenn der Kasten in die Wand eingelassen ist. Nur darauf achten, dass man beim Befestigen nicht den Nagel in die Stromleitung (meist mittig vom Kasten oberhalb) rammt.

Aber eigentlich ist da der Vermieter in der Pflicht, einen Kasten mit Tür zu verbauen.

Eine  "Pappe" sieht aber optisch auch sehr ansprechend aus ....... hängt ein Bild oder einen Kalender drüber!

pwohpwoh  13.06.2016, 18:31

Sehr guter Vorschlag !!!

Türen für die Unterverteilung kann man auch einzeln kaufen, es sei denn es ist eine Aufputzverteilung ohne Tür anbaumöglichkeit.

Sofern die Automaten mit einer Kunststoffabdeckung geschützt sind, kannst Du da nichts ändern, auch der Vermieter ist dann aus der Verpflichtung raus das ändern zu lassen.

Hast du noch nie Sicherungskästen mit Türen gesehen? Da sind dann aber meistens Fenster drin, damit man auch die Stellung der Sicherungen sehen kann.

Vorkleben ist natürlich unlogisch, wenn man an die Sicherungen muss, muss man die Pappe abreissen.