Einzelner Sicherungsschalter?

6 Antworten

Einfacher Schlüsselschalter gibt es in zig verschieden Versionen zu kaufen was man braucht da kann man mit dem Schlüssel nur den Schalter betätigen sonst nicht also auch nicht unabsichtlich aus oder einschalten je nach dem .

https://www.google.de/search?q=Schl%C3%BCssel+Schalter&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjm4NuQ0LTOAhXDchQKHYmZD8EQsAQIaw&biw=1024&bih=769#tbm=isch&q=Schl%C3%BCsselschalter

Schlüsselschalter Beispiel .  - (Elektronik, Strom, Garten)

Dumm nur, dass man mit dem Schraubendreher das Gehäuse öffnen und die innenliegenden Taster dann auch ohne Schlüssel betätigen oder durch Überbrücken manipulieren kann.

@electrician

und wenn man so ein Gangster ist, hat man sich mit dem Aufwand auch verdient im Garten eine Lampe anmachen zu können xD Das ist jetzt das geringste Problem, der "Einbrecher" schaltet doch nur die Leitung in der Garten an :D

Lieber MrHuman,

du hast zwar viel geschrieben, aber leider nicht alle Informationen rausgerückt.

Ist die vorh. Steckdose Aufputz oder Unterputz?

Ich gehe jetzt mal von Aufputz aus. Wenn du die Steckdose entfernst und dafür eine Schaltersteckdosenkombination verbaust, sieht das ganze aus wie aus einem Guss und du hast alles wie gewünscht.

Guckst du hier:

http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=631432

Der Schalter wäre für die zusätzliche Leitung und die Steckdose ersetzt die vorh. Steckdose.

Eine zusätzliche Sicherung macht keinen Sinn, da im Kurzschlußfall beide Sicherungen nahezu gleichzeitig auslösen und für Überlast ist es ähnlich. Von daher habe ich im o.g. Lösungsansatz direkt einen Schalter berücksichtigt.

Es gibt Personen-Schutzschalter in Gehäusen mit Stecker, daran kann man dann eine beliebige Leitung einfach einstecken. Das Ding kommt also in eine Steckdose und die Leitung nach draußen wird einfach eingesteckt. Diese Geräte haben auch einen integrierten Schalter. Sowas habe ich um die Gartenpumpe ein und aus zu schalten.

Hey, Danke für die Antwort!

Aber ich suche eher etwas "Festes"

Sonst könnte man einfach den Stecker ziehen/einstecken und hätte so einen "Schalter", das möchte ich nicht =)

@MrHuman

Dann gibts die Möglichkeit sich bei Conrad Electronic ein passendes Gehäuse und einen Schalter nach Wunsch zu bestellen und das selbst zu montieren, ist auch kein Hexenwerk.

Für was benötigst du die Leitung im Garten?

Wenn du sie unbedingt Absichern willst würde ich dir empfehlen das du versuchst noch eine Leitung in deinen Sicherungskasten zu ziehen und diese dann mit einen Leitungsschutzschalter absicherst. Und dann, falls benötigt einen normalen Schalter an der gewünschten Position anbringst.

Die Leitung soll zu einer Sitzecke um dort Geräte wie z.B. Licht, Musik, evtl. mal ne Fritteuse oder andere Kochgeräte (für Grillbeilagen) oder sogar Werkzeug anschließen zu können.

normalen Schalter, bedeutet?

Die Leitung von der Außensteckdose ist schon relativ gut gesichert, es geht in erster Linie darum den Strom kappen zu können. Eine weitere Sicherung wäre nur noch ein "Extra"

@MrHuman

Also so wie ich dich verstehe willst du bei deiner Sitzecken ein paar Steckdosen anbringen und diese sollen schaltbar sein?

Was verstehst du unter Werkzeuge? Sprechen wir hier von einem Lötkolben,... also eher kleine Sachen oder von großen Sachen wie eine Kreissäge?

Falls es sich nur um Licht, Musik, kleine Kochgeräte,.. handelt würde ein normaler Wechselschalter (bzw. Ausschalter) zum Ein/Aus schalten ausreichen.

Mir kommen aber leichte Zweifel auf ob du das wirklich selber machen solltest, da du offensichtlich nicht vom Fach bist. Vergiss bitte nicht das Strom lebensgefährlich ist!

Es macht meistens keinen Sinn, einen bereits abgesicherten Stromkreis am Ende noch einmal abzusichern, weil die verbaute Sicherung auf die angeschlossene Gesamtleistung abgestimmt ist oder zumindest sein sollte.

Geht es um die mechanische Absicherung, verbaue neben der vorhandenen Außensteckdose einen wetterfesten Schalter, mit dem die weiterführende Leitung schalten kannst.

Die Firma Gira bietet mit TX44 ein wetterfestes Schalterprogramm.