Welche Schmelzsicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir sicher bist, das 2 Sicherungen überflüssig sind, kannst du sie rausdrehen. Nimm die Sicherung aus dem Schraubkopf raus und schraub den
Schraubkopf aber wieder rein (ohne Sicherung).

Auf der Box steht 25A drauf. Die Box ist bis 25A zugelassen. Aber du bekommst 25A nicht rein, weil der Kopf zu dick ist. Das ist auch richtig, dann darfst du nur das reindrehen, was reinpasst. Das dürfte 10A oder 16A sein (kleiner geht immer).

Ich würde 10A reindrehen. Diese Verbraucher ziehen nur beim Einschalten einen hohen Strom. Wenn allerdings die Anlage 24Std läuft (also dauernd) dann brauchst du dir über den Einschaltstrom keine Gedanken zu machen, zumal die Geräte nacheinander eingeschaltet werden müssen, und eher träge Schmelzsicherungen drin sind.

im haushaltsbereich ist max.16A zulässig,noch besser wären 10A bei alten leitungen und querschnitten.die 25A plus 500V ist nur die max.belastung die der sicherungskasten belastet werden kann als aufschrift.noch besser wäre ein elektriker der das ganze vernünftig aufteilt,wenn schon sicherungen frei sind und es möglich ist

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht genau weisst, wie Strom allgemein funktionniert ... und dann könnte ein hermumspielen im Sicherungskasten gefährlich werden!

Die Sicherung hängt mit den benutzten Kabeln zusammen. Die Sicherung soll ja verhindern, dass die Kabel überbelastet werden, anfangen zu schmelzen und dass dadurch Feuer entsteht.

25A bei 500V wären über 12 Kilowatt - das dürften wohl die Hauptsicherungen sein.

Normal nach jetzigem Standard wären 16A Sicherungen mit Stromkabel die 2,5 Quadratmillimeter dick sind ... mehr kann ich jetzt auch nicht sagen ... um Näheres zu sagen müsste man die Installation schon sehen!

okino
Fragesteller

hmm das ist ein altbau, unten steht noch,.. zuleitung 5x6qmm steuerdrähte 5x 1,5qmm

Pasbal  25.01.2017, 10:45
@okino

Ich würde in deinem Fall auch lieber einen Elektriker kommen lassen - das Risiko ist einfach zu hoch!

Ohne die Anlage gesehen zu haben, auf keinen Fall mehr als 16A, sonst kann es zu einem Brand kommen.

Steckdosen vertragen bis 10A/ 16A, mehr würde eine unzulässige Erwärmung zulassen.

Es wäre sicherlich ratsam einen Fachmann darüber schauen zu lassen.

Welche Sicherungen waren denn bisher verbaut? Wenn die max. 16A haben, kannst Du die auch weiter verwenden.

Es gibt auch bei den Schmelzsicherungen unterschiedliche Bauformen und damit unterschiedliche Größen, unabhängig von der Strombelastbarkeit.

okino
Fragesteller

es sind drehsicherungen, eine 10a und zwei bis drei x 6a drinne. aber die 6a habe ich mal selber reingedreht weil die alten durchgebrannt sind also bin nicht sicher ob die alten villeicht auch 10 oder 16a waren.

also für 2 pcs und monitore und so weiter ca 1300watt werden 10a sicherungen reichen'? kann man das so sagen? werde auch alles in separate steckdosen einstecken!?

okino
Fragesteller
@okino

es sind dii sicherungen

ProfDrDrStrom  25.01.2017, 10:59
@okino

Was mich dann stutzig macht, ist Deine Aussage, dass die 25A nicht passen. DII geht bis 25A. Es sei denn Du hast im Sicherungssockel eine "Passschraube" < 25 A, dass würde Sinn machen.

P = U x I > I = P / U > 1300W : 230V = 5,652A

Selbst mit 6A bist Du bei 1300W im grünen Bereich.

Ich würde dann die 10 A nehmen.

Allerdings sind Schmelzsicherungen für Lichtstromkreise heute nicht mehr erste Wahl.

okino
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

naja aussen auf den plastikabdeckungen/boxen steht 25a500v aber sind eigentlich überall 10a und 6a drinn, also kann ich überall die 6a mit 10a ersetzten nehme ich an. danke dir für deine hilfe.

Lass am besten mal einen Elektriker kommen und das überprüfen.

Das kostet nicht die Welt und du kannst dann sicher sein das alles ok ist.