500V Sicherung Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 500 Volt bedeuten nur, dass die Sicherung für eine maximale betriebsspannung von 500 Volt ausgelegt ist. drunter ist also kein problem....

was die funktion angeht... das mit dem relais ist so leider nicht richtig. das ding ist nichts weiter als ein stück draht, das duchbrennt, wenn zu viel strom durchfließt, bevor es eben die Leitungen oder Steckdosen tun.

Die sicherung ist also so eine art Sollbruchstelle im stromkreis.

das mit dem Relais ist aber garnicht so verkehrt. so was gibts tatsächlich. das sind sogenannte Leitungsschutzschalter bzw. Sicherungsautomaten.

lg, Anna

Usedefault
Fragesteller

Ich glaube ich habe dass mit den 500V nicht ganz verstanden darum ein Beispiel:

Wenn ich die Sicherung (mit etwa 0 Ohm) in Reihe habe mit 500V und 50 Ohm Verbraucher, dann fließen 10A bei 5000W am Verbraucher und Nahe 0W an der Sicherung.

Wenn ich die Sicherung (mit etwa 0 Ihm) in Reihe habe mit 230V und 23 Ohm Verbraucher, dann fließen auch die 10A bei 2300W am Verbraucher und nahe 0W an der Sicherung.

Die Leistung an der Sicherung ist im ersten Fall trotzdem ein bisschen mehr. Und die darf bei 10A nicht höher sein als 500V bei 50 Ohm?

Peppie85  26.05.2018, 22:06
@Usedefault

nicht ganz 10 ampere sind 10 ampere. und wenn du nur eine spannung von 230 volt hast, dann sind 10 ampere 2300 watt.

die 500 volt sind die spannungsfestigkeit der sicherung. d.h. sie kann bis zu einer spannung von 500 volt sicher trennen.. außerdem ist es so, dass sie ja auch gewissen isolationskritierien genügen muss. bei sagen wir einfach mal 10.000 volt wäre es schlicht weg so, dass die sicherung bei mehr als 10 ampere duchbrennt, aber die spannung is so hoch, dass sich in der sicherung ein lichtbogen bildet. d.h. die sicherung kann nicht gescheit abschalten.

lg, Anna

Wo ist sie dir denn durchgebrannt? Generell rate ich dir eine Sicherung durch geschulte Personen auswechseln zu lassen. Nicht, dass es nicht jeder könnte, aber die Gefahr, die für den Menschen bei falscher Durchführung entsteht ist enorm und das unterschätzen viele. Wenn der Strom, der die Sicherung durchfließt zu groß wird (wenn irgendwo ein Fehler auftritt) schmilzt der Schmelzdraht im Inneren der Sicherung durch und unterbricht den Stromkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5-jährige Ausbildung zum Elektroniker
DasSchicksal131  26.05.2018, 17:26

Normale Steckdoseninstallationen im Privathaushalt (also zumindest die, die du in einem Zimmer hast) sind für 16A ausgelegt (ich kann mich jetzt auch irren, bin ja auch nur ein Azubi, die normalerweise verwendeten Leitungen sind aber aufgrund thermischer Gegebenheiten nur für diesen Strom belastbar). Ich weiß jetzt leider gerade nicht wofür eine Sicherung mit 25A sein könnte, da hängt immer vom Verbraucher ab, der abgesichert wird. Bitte keinesfalls eine Sicherung durch eine andere ersetzen, wenn die Ersatzsicherung für einen höheren Strom bemessen ist (keinesfalls eine 16A durch eine 25A Sicherung ersetzen). Andersherum macht es auch keinen Sinn, denn dann löst die Sicherung ggf ungewollt aus, was allerdings im Gegensatz zum ersten Fall keine Gefahr mit sich bringt.

Usedefault
Fragesteller

Ich glaube ich habe dass mit den 500V nicht ganz verstanden darum ein Beispiel:

Wenn ich die Sicherung (mit etwa 0 Ohm) in Reihe habe mit 500V und 50 Ohm Verbraucher, dann fließen 10A bei 5000W am Verbraucher und Nahe 0W an der Sicherung.

Wenn ich die Sicherung (mit etwa 0 Ihm) in Reihe habe mit 230V und 23 Ohm Verbraucher, dann fließen auch die 10A bei 2300W am Verbraucher und nahe 0 W an der Sicherung.

Die Leistung an der Sicherung ist im ersten Fall trotzdem ein bisschen mehr. Und die darf bei 10A nicht höher sein als 500V bei 50 Ohm?

DasSchicksal131  28.05.2018, 08:15

Das oben hast du richtig verstanden, die Frage am Ende habe ich aber leider nicht ganz verstanden. Würdest du die vielleicht nochmal umformulieren können?

Im Inneren der Sicherung ist ein speziell konstruierter Draht, der bei einem Strom von mehr als 25 Ampere durchbrennt und damit den Stromkreis öffnet. Dazu muss noch gesagt werden, dass diese 25 Ampere keine so exakte Grenze sind, wie es sich zunächst anhört.

Dennoch bleibt es bei 25 Ampere. Die 500 Volt geben nur die Spannungsfestigkeit an. Aber Vorsicht: nicht einfach irgendwo da hinein drehen, wo eine durchgebrannt ist.

Hol Hilfe von einem echten "Kupferwurm" (Elektriker), der kann sich das besser vor Ort anschauen.

Usedefault
Fragesteller

Das heißt diese Sicherung löst bei 25A aus egal ob in Reihe liegende Verbraucher 100V oder 230V oder 500V abbekommen? Dann muss die Sicherung ja einen dynamischen Widerstand haben?

LinVA  26.05.2018, 16:47

Nein, denn die Sicherung soll ja keine Last sein. An ihr fällt also eine vernachlässigbar kleine Spannung ab, sie liegt ja in Reihe. Die 500V beziehen sich allgemein auf die höchstzulässige Spannung des Systems, ist also eher eine (rechtliche) Angabe zur Spannungsfestigkeit (bzw. Abschaltvermögen/ Schaltlichtbogen).
Letztendlich ist die Anzahl der Elektronen pro Zeit, die durch die Sicherung gehen entscheidend (also der Strom), damit sich der Draht erwärmt und unterbricht.

Usedefault
Fragesteller
@LinVA

Wie sollen an der Sicherung 500V abfallen wenn sie kaum Widerstand hat?

Und wenn der Verbraucher bei 500V mehr Widerstand hat als bei 230V, dann ist der Strom in beiden Fällen 25A aber die Leistung bei 500V viel mehr, was die Sicherung aber nicht weiß?

DasSchicksal131  26.05.2018, 17:05

Da Sicherungen immer am Anfang eines Stromkreises liegen ist das sogenannte Potential dort nahezu auf der Höhe der einspeisenden Spannung ungeachtet dessen, was dahinter kommt. Wenn du Spannungen über 500V an diese Sicherung anlegst kann es sein, dass diese wie bereits genannt, nicht den Stromkreis innerhalb der von der DIN vorgegeben Zeit abschalten kann, bzw diesen überhaupt nicht abschalten kann.

DasSchicksal131  26.05.2018, 17:11

Außerdem verändert sich der Wiederstand eines ohmschen Verbrauchers nicht, wenn dieser mit unterschiedlichen Spannungsebenen betrieben wird. Bei 500V würde sich der Strom gegenüber 230V verdoppeln. Die Leistung am Verbraucher hat zudem keine Relevanz für die Sicherung. Die Leistung resultiert aus dem Spannungsfall über dem Bauteil und dem fließenden Strom. Da der Spannungsfall an der Sicherung minimal ist, gibt es auch keine große Leistung die die Sicherung in Wärme umsetzt.

Naja wenn eine alte Kaputtgeht, siehst du ja den Wert. Was wichtig ist, ist einmal die Ampere Zahl, dann die Spannungsfestigkeit (500V wird warscheinlich eine sein für ne Phase).

Bei anderen Sicherungen kann es noch wichtig sein zu wissen, wie empfindlich diese sind und wie schnell diese Auslösen (vorallem bei den Feinsicherungen).

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
Usedefault
Fragesteller

Das heißt die kann für Netz 230V sowie Starkstrom verwendet werden?

Bei 500V führen 25A aber zu viel mehr Leistung als bei 230V?

Richard30  26.05.2018, 20:16
@Usedefault

Also nehm die alte Sicherung mit und frag den Typen im Baumarkt, ich hab das zwar alles mal vor ewigkeiten mal gelernt gehabt, aber hab sonst eher nur mit Niederstrom zu tun, deswegen, lieber nochmal nen Fachman fragen.

MAX Spannung und MAX. STROM mit der sie belast werden kann .

Schraubsicherungen (D, D0) dürfen nur unter folgenden Bedingungen unter Last bedient werden:

  • auch von Laien
  • Wechselspannung maximal 400 V, Nennstrom bis 63 A
  • Gleichspannung maximal 25 V
  • nur von Fachpersonal
  • Wechselspannung über 400 V, Nennstrom maximal 16 A
  • Gleichspannung 25–60 V, Nennstrom maximal 6 A
  • Gleichspannung 60–120 V, Nennstrom maximal 2 A
  • Gleichspannung 120–750 V, Nennstrom maximal 1 A

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#D-System_(DIAZED)

Usedefault
Fragesteller

Woher will die Sicherung wissen welche Spannung am Verbraucher lastet zu dem sie in Reihe liegt?