3. Herd in Folge - warum rosten die Herdplatten?

5 Antworten

Ich wohne seit sieben Jahren in dieser Mietwohnung. Ich hatte in dieser Zeit drei Herde mit Herdplatten. Jedes Mal sind die Platten verrostet und in ihre Einzelteile zerfallen. Dieses Mal, beim dritten Herd, habe ich nur sehr wenig geputzt, weil meist das Schrubben/ normale Putzen des Herdes Auslöser für den Zerfall der rostigen Herdplatten war. Der Herd davor hat kein Jahr gehalten.

Sehr schlechte Qualität oder Wasser in Verbindung mit Strom (oder Beides)

ggf. sind auch die Reiniger (Bref) mit schuld

Mein Herd ist vermutlich noch aus den 1970s (vom Design her) aber funktioniert noch Top -> Deutsche Wertarbeit für die Ewigkeit von AEG , als AEG noch wirklich AEG war. (ähnlich machten es nur noch Japan & notgedrungen Sozialistische Länder)

in der Tafel habe Ich auch mal einen Herd aus den 1960s ( 50 bis 55 Jahre alt ! ) getestet, der lief wie neu (nur dreckig & Reglerknöpfe etwas abgegriffen )

Man darf von einem Vermieter nicht verlangen, dass er erste Qualität bei den Elektrogeräten rein stellt.

Der Vermieter darf jedoch immer verlangen, dass die Geräte ordentlich behandelt und gepflegt werden. Wenn die Geräte schon bei normaler "Behandlung" relativ schnell kaputt gehen, muss er eben öfters neu kaufen.

Nur wenn sie von Dir falsch behandelt werden, also so, dass Du sie damit mutwillig beschädigst, kann man auch von Dir Schadensersatz verlangen.

Mein Vorschlag: Kauf Dir selbst einen guten Herd. Die gibts häufig auch schon gebraucht. Stell die Geräte der Vermieterin in den Keller und bau Deinen eigenen ein. Wenn Du irgendwann mal ausziehst, baust Du ihren wieder ein. Dann dürfte der Ärger beendet sein.

Luisa87
Fragesteller

Danke.. ich weiß gar nicht wie ich mit den Dingern umgehen soll. Sie fangen an zu rosten, sobald man zehn Mal drauf gekocht hat. Da er in die Arbeitsplatte eingearbeitet ist und mein Keller voll, ist es schwierig das umzusetzen. Ich bräuchte ein Argument warum diese Dinger anfangen so schnell zu rosten. Es passiert angeblich nirgends woanders - aber ich mache WIRKLICH nichts Unübliches damit.

also Herdplatten gehen kaputt wenn man sie einbrennen lässt und rosten wenn man sie nicht vernünftig pflegt. Ich selber nehme dafür immer Elektroputzi, das ist so eine art Beschichtung,bekommst du in den Haushaltsabteilungen.

Luisa87
Fragesteller

Aber die Platten selbst rosten - da läuft nichts drauf. Die Töpfe werden sauber drauf gestellt und wenn etwas überläuft, betrifft es höchstens den Rand der Platte.

Nordan  16.03.2018, 10:44
@Luisa87

die platten sind ja nicht aus edelstahl, sondern aus einfachem Eisen. Das rostet wenn es nass wird. Deshalb die Beschichtung.

Eine einfache Herdplatte mit Glaskeramikoberfläche würde dich von deinem Problem befreien... Gibts schon für unter 100 Euro bei Ikea... (mit 3 Platten)

Da zerfällt nix und rosten tut Glas auch nicht...

Luisa87
Fragesteller

Das stand auch schon im Raum. Da sie aber diese ganz billigen Herde kaufen, die keine Stand- und auch keine Einbauherde sind, müsste ich von dieser No-Name-Firma ein 250€ Ceranfeld kaufen, das ich dann auch noch in der Wohnung (sofern es bis zum Auszug hält) lassen müsste. Oder gibt es sowas auch für eine normale Steckdose? So, dass ich das einfach über die Herplatten legen und beim Auszug irgendwann mal mitnehmen könnte?

deruser1973  16.03.2018, 14:30
@Luisa87

Dieses Teil :

https://m2.ikea.com/de/de/p/lagan-hgc3k-keramikkochfeld-schwarz-50182352/

Ist Standalone, heisst, kann ohne zugehörigen Backofen betrieben werden, ja, an einer normalen Steckdose...

Das hab ich meinem Mieter spendiert... Und das hält und hält und wenn mal hin ist, kann man es günstig ersetzen...

Aber es muss natürlich in einen Herd Ausschnitt hinein... Statt dem alten Kochfeld halt...

Das kann man ja meistens abstecken...

surfenohneende  17.03.2018, 19:17
Eine einfache Herdplatte mit Glaskeramikoberfläche würde dich von deinem Problem befreien... Gibts schon für unter 100 Euro bei Ikea... (mit 3 Platten)
Da zerfällt nix und rosten tut Glas auch nicht...

JA ,aber kann brechen / springen, wenn auch durch recht hohe Krafteinwirkung ( nicht so leicht zu zerbrechen wie man meint )

Bedenke: Herde haben oft unterschiedliche Stecker, damit man die Platten neu klemmen muss oder sich eine neuen Herd kaufen muss ... "wo kämen wir denn hin wenn" Alles standardisiert wäre, wie im Sozialismus ;)

deruser1973  18.03.2018, 10:46
@surfenohneende

Also, der verlinkte Herd hat einen Schukostecker, oder man baut diesen an den Herd dran...

Und Schuko ist Standardisiert in Deutschland, denke ich... Ja Glas kann brechen, aber dann ist vorher auch ein Grund vorhanden und man weiß, warum Glas gebrochen ist...

surfenohneende  18.03.2018, 15:00
@deruser1973
Also, der verlinkte Herd hat einen Schukostecker, oder man baut diesen an den Herd dran...

Ich meine von Herd zu Kochfeld noch bei den meisten Einbauherden ... die nicht durch die Küche verteilt sind

Und Schuko ist Standardisiert in Deutschland, denke ich...

Schuko ist nicht verpol-geschützt, aber ansonsten OK (manche Herde brauchen Verpolschutz -> da würde sich die Französische Variante oder besser Schweizer 16A oder ggf. Britische mit 13A Sicherung im Strecker anbieten)

Abgesehen davon ist Europa beim Herdanschluss ein Entwicklungsland (Schweiz & Ex-Jugoslawien sind da weiter) mit Festanschluss wie im 19. Jh, nur 3-Phasig mit Neutral + Erdung ,... bei Uns könnte man nur die Industriedose nutzen oder das nicht so verbreitete Perilex wiederbeleben

deruser1973  18.03.2018, 20:54
@surfenohneende

also, wie gesagt, bei dem verlinkten Herd kann man verpolen, soviel man will, ich weiss das, denn ich hab dieses Modell meinem Mieter in die Wohnung gebaut...

und ich hatte es vorher in unserer Küche, in der eine defekte Herd / Ofen Kombination war, anstatt des defekten Kochfelds, das ich einfach abgesteckt hatte....

Hallo Luisa87

Herdplatten haben eine Schutzschicht, wenn man sie mit falschen Mitteln reinigt (z.B. mit einem Drahtwaschl) wird diese Schicht zerstört und sie fangen zu rosten an:

https://www.amazon.de/Rezi-Drahtwaschl-Silberqualit%C3%A4t-3-St/dp/B00OUCF4SM

Richtige Reinigung und Pflege erfolgt mit einem speziellen Pflegemittel:

https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/AllProducts/Haushalt/Putzen-Reinigen/Kuechenreiniger/p/3104897?skipPopup=true&cid=F1_A4_B30_C1_D13_E2_3104897

Gruß HobbyTfz