Herdplatte noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss aber was vom Pfannen- oder Topfinhalt auf die Platte gelangt sein! (Überkochen, Spritzen) -> Fett und Eiweiß stinkt dann nachhaltig, wenn es verbrennt. Das ist es auch, wenns knackt.

Dass ne HErdplatte auf höchster Stufe glüht, ist normal.

Die alten sind aus Gusseisen - die gehen nicht kaputt - verrosten und verschmutzen nur - das stinkt, aber beeinträchtigt die Funktion nicht, naja Rost ist normal aber grober Rost ist nicht gut! (Energieeffizienz und es können dann Funken abspringen) Also bearbeite die alte Platte mechanisch - Drahtbürste und Sandpapier - dann ist alles wieder top! Die HErdpaste ist nur für die Optik

findesciecle  27.01.2013, 23:41

ach so - nach dem Bearbeiten mit Drahtbürste und Scheifpapier natürlich gründlich erst trocken dann feucht abwischen! Danach werden aber trotzdem beim ersten Aufheizen (ohne Topf!! ) Funken abspringen - das ist normal! ALso aufpassen, und nicht mit dem Gesicht rangehen! Nach wenigen Minuten ist das passé.

1

Nöh, die Platte ist nicht geschädigt. Was da wegplatzt, ist noch Angebranntes oder Rost! Ich hab meine Platten schon mehrfach zum Glühen gebracht - die gehen so schnell nicht kaputt. Und wenn sie kaputtgehen, äußert es sich so, daß sie gar nicht mehr warm werden....

Das ist gefärhlich!!!Ab in den Müll.