ist das Erdungskabel Wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, durch irgendeinen Fehler kommt ein Bauteil auf dem Spannung liegt irgendwie ans Gehäuse vom Herd. Nun steht das Gehäuse unter Strom, du willst was kochen und berührst den Herd. Autsch, das war ein Stromschlag der tödlich sein kann. Die Erdung, legt das Gehäuse auf "null" Volt, sodas es im Fehlerfall einen Kurschluß gibt und die Sicherung auslöst, damit dir vor dem Herd nichts passiert. Also ja, das Kabel ist verdammt wichtig.

Hallo danke für die antwort.:-)

Wer hat den Herd denn angeschlossen? Das darf nur ein Elektriker, da er an einer Starkstromleitung hängt.

Am besten lässt du mal einen kommen und sich das ansehen. Kostet auch nicht die Welt und du lebst ungefährlicher.