Wie krieg ich meine Herdplatten sauber?

2 Antworten

Bei Kaufland und wahrscheinlich auch bei anderen Supermärkten gibt es einen "Backofencleaner", einfach auf die Herdplatte sprühen, einwirken lassen und mit stahlwolle vorsichtig den Dreck abkratzen und mit Küchentuch abwischen.

Die Metallränder der Kochplatten sind ebenfalls bräunlich verfärbt - was für mich anmutet, als wäre etwas beim Kochen "daneben gelaufen - getropft".

...Gleich nach dem Kochen einweichen, schrubben - und die Flecken generell erst gar nicht lange eintrocknen/einbrennen lassen. Und das nach jedem Gebrauch. Ggf. - ganz vorsichtig - so etwas wie Akopads (verseifte Stahlwolle) zum Reinigen (mit) versuchen (Metallränder der Kochplatte/Kochplatten selbst). Ist der Ofen gereinigt, gibt es schwarze Farbe für die Kochplatten zu kaufen. Diese damit einreiben (konservieren) (verhindert Rostbildung).