eingebrannte Fusseln auf Ceranfeld entfernen

7 Antworten

Ich hatte eingebrannte Fuseln eines Handtuches auf dem Ceranfeld. Ich habe ein Küchenrollenpapier angefeuchtet und in kalte Holzasche getupft. Damit habe ich anschließend die verkrustete Stelle auf dem Ceranfeld mit Scheuerbewegung bearbeitet. Mit einem trockene Küchenrollentuch habe ich die Asche wieder abgenommen.

Dieser Vorgang habe ich zweimal wiederholt. Die Verkrustung löste sich vollständig nur mit Hilfe der Holzasche. Einen Schaber habe ich nicht benutzt, da ich evtl. Kratzer auf unserem neuen Ceranfeld nicht riskieren wollte.

Holzasche löst auch perfekt die angekrusteten Ascherückstande auf einer Kaminofentür aus Glas.

Zeitungspapier anfeuchten, in die Holzasche tupfen und damit die Rückstände auf der Glastür mit Scheuerbewegungen lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eingebrannte Fuseln eines Handtuches auf dem Ceranfeld. Ich habe ein Küchenrollenpapier angefeuchtet und in kalte Holzasche getupft. Damit habe ich anschließend die verkrustete Stelle auf dem Ceranfeld mit Scheuerbewegung bearbeitet. Mit einem trockene Küchenrollentuch habe ich die Asche wieder abgenommen.

Dieser Vorgang habe ich zweimal wiederholt. Die Verkrustung löste sich vollständig nur mit Hilfe der Holzasche. Einen Schaber habe ich nicht benutzt, da ich evtl. Kratzer auf unserem neuen Ceranfeld nicht riskieren wollte.

Holzasche löst auch perfekt die angekrusteten Ascherückstande auf einer Kaminofentür aus Glas.

Zeitungspapier anfeuchten, in die Holzasche tupfen und damit die Rückstände auf der Glastür mit Scheuerbewegungen lösen.

Flüssiges Scheuermittel, Glitzi (gelber Schwamm mit Reibeseite).

Schwamm auf der rauhen Seite anfeuchten etwas Reiniger drauf und die Stelle damit abreiben. Mit einem sauberen feuten Wischtuch den "Abrieb" aufnehmen und die ganze Fläche feucht abwaschen. Mit einem trockenen Geschirrtuch nachreiben, fertig.

Hinterlässt keine Kratzer und reinigt alles angebrannt weg.

Ich benutzte den Reiniger immer für mein Feld. Wenn nicht´s angebrannt ist, einfach die weiche Seite nehmen.

Fritzhero  30.05.2012, 20:03

Glitzi Schwamm ist schlecht, damit kannst du Glas und somit auch Ceranfelder zerkratzen, besser ist ein Glasschaber. Bei mir hat mal ein dummer Fensterputzer (hatte keine richtige Ausbildung) mit so einem Glitzi eine Schaufensterscheibe zerkratzt.

tipsie69  06.06.2012, 21:14
@Fritzhero

Die Fensterscheibe ist nicht so gehärtet wie dei Ceranfelder. Wenn Du eine Fensterscheibe auf die Temperatur erhitz wie eine Ceranscheibe, diese dann mit etwas Wasser benetzt (kommt ja beim kochen schon mal vor) dann hast Du ganz schnell ne klene Explusion / Scheibe ist hin. Mein Ceranfeld ist 8 Jahre alt und hat nicht mehr Kratzer als beim normalen Gebrauch enstehen. Ich habe schon Schaber Felder gesehen die sahen schlimmer aus.

Glasschaber, darf man auch für Ceranfeld benutzen oder Stahlwolle oder wie sich diese Kratzpads aus Metall nennen, die darf man auch für diese Kochfelder benutzen

Achtung Glitzi-Schwamm hinterlässt Kratzer auf Glas, habe ich leider mal bei meinem Aquarium benutzt!

Den "Biostein" in der Dose kenne ich auch, den gibt es bei uns auch zu kaufen, in sämtlichen Drogeriemärkten - der putzt klasse, leider habe ich keine Erfahrung mit Glas - ich benutzte das eher für Schränke, um z.B. Metallspuren von Töpfen zu entfernen oder für hartnäckigen Schmutz auf Lackbeschickhtungen etc.

Das ist mir auch schon passiert und ich habs gjut wieder weg gekriegt!

Hasgt Du es schon mit dem Ceranschaber versucht?

Ich habe dafür eine Paste aus der Drogerie, die heisst Krust-ex damit kriegt man alles, wirlich alles weg, auch eingernanntes Fett und solche Fuseln und das Ceranfeld sie wieder aus wie Neuu.

Ich habe Meins schon über 10 Jahre und koche jeden Tag und es sieht noch aus wie Neu, sagt sogar mein Hausmeiter, der auch schon gefragt hat, wike ich das reinige!

Ich lebe in der Schweiz und bekomme diese Paste in der Apotheke, ev. gibts es auch in der Drogerie, habe ich noch nie gefragt!

Mit einem Biolstein kann man Ceranfled auch reinigen, der Biostein ist dieser Stein in der Dose, da gibts ein Schwämmchen dazu, damit reinige ich mein Ceranfeld auch, wenn es nicht so schmutzig ist, versuchs mal damit, diese Biosteine oder auch Putzsteine gibt es mittlerweile auch kn Kaufhäuser, jedenfalls bei uns!

Viel Erfolg beim Putzen! L.G.Elizza

Jurosa
Fragesteller

Hallo, habe Krust ex gesucht, aber leider nicht gefunden 😣trotzdem werde ich weiter danach suchen- als Allerweltshilfsmittel Danke

elizza  01.06.2012, 09:43
@Jurosa

Ohjeee!

Könnte natürlich sein, dass es das nur in der Schweiz gibt!

Sehr schade, denn es ist wirklich ein Wundermittel, damit kriegt man wirklich alles auf dem Ceranfeld und Induktionsherd weg, ich habs mal in einer Zeitschrift gesehen und in meiner Apotheke nach gefragt und seitdem kaufe ich es immer wieder, es ist etwas teuer, aber man hat an einer Tube sehr, sehr lange!

Tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte! L.G.Elizza