Wasser von Nudeln übergekocht. Wasser auf Ceranfeld schlimm?

11 Antworten

Nein. Achte darauf, dass das Feld wieder sauber ist und nichts einbrennt. Sind feste Reste zu sehen, kann man sie vorsichtig abschaben oder wegscheuern (Ceranfeld-Milch).

Der Hersteller hat eigentlich sollte Unfälle mit eingerechnet als er das Gerät konzipiert hat.

wegwischen ist ok. sollte doch bissel hintergelaufen sein, trocknet das ab. bei den temperaturen erst recht. keine sorge.

Das passiert mir regelmäßig.

Das ist nicht so schlimm, machs weg und fertig, das ist wasserdicht.

Für das Ceranfeld ist es nur schädlich, wenn die Flüssigkeit so lange auf der Platte bleibt, bis die Kohlenhydrate (gelöste Stärke der Nudeln) auf der Platte verkohlen und einbrennen.

Es gibt Rasierklingen-Schaber, mit denen man die Reste gut entfernen kann, wenn Wischen nicht reicht.