Milch übergekocht, wie rette ich mein Ceranfeld?

3 Antworten

Schaber, Putzstein, einweichen und in ner Stunde nochmal versuchen das wegzuscheuern. So leicht brennt nichts in Glas ein, ich hab bisher jedes Malheur mit dem Putzstein entfernen können :)

GustavTrump
Fragesteller

Meinst du dieses Zeug hier?

Hallo GustavTrump

Wenn auf dem Ceranfeld was überkocht dann muss es noch im heißen Zustand mit einem Rasierklingenschaber entfernt werden. Passiert das nicht und man lässt des Übergekochte erkalten brennt es sich in das Glase ein und ist dann nur mehr sehr schwer bis gar nicht zu entfernen.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, kochen)
GustavTrump
Fragesteller

Den hab ich nicht im Haus, ist das Feld jetzt wirklich übern Jordan (optisch)? Scheuermilch?

HobbyTfz  22.12.2018, 18:39
@GustavTrump

Wenn die Milch auf dem Ceranfeld erkaltet ist hast du fast keine Möglichkeit mehr

verreisterNutzer  22.12.2018, 19:14
@GustavTrump

Scheuermilch würde ich nicht nehmen - bei einem Mal wahrscheinlich nicht, aber auf Dauer kann das Glas davon blind werden. Da gibt es Ceranfeldreiniger für. Alternativ wie unten beschrieben, einweichen mit Spüli. Ansonsten bekommst die Schaber bei Rewe oder Edeka, die sind nicht teuer.

Alicia54  22.12.2018, 19:30
@HobbyTfz

Natürlich geht das Übergelaufene noch ab, man muß es nur gut einweichen mit einem nassen Tuch mit etwas Spüli drauf. Orangenreiniger geht auch.

Und zum Abschaben kann man eine Spachtel benutzen, allerdings sollte man die ziemlich flach halten und in eine Richtung “schieben“.

Selbst wenn nichts überkocht “leidet“ nach einiger Zeit die Optik.

Da gibts Schaber für Cerankochplatten

Biberchen  22.12.2018, 18:39

... und in Zukunft einen Milchkochtopf verwenden!