Welche Energieeffizienzklasse bei Kühlschränken?

3 Antworten

Du siehst doch auf dem neuen Energielabel wie hoch der Stromverbrauch im Jahr in etwa ist.

Die neuen Energielabel (ohne A+ und so weiter) sind so gestaltet dass die Kühlschränke unter realistischen Bedingungen getestet werden also nicht wie im Labor.

Das wurde gemacht damit die Werte auf dem Energilabel eher den Werten entsprechend die die Geräte auch im Alltag liefern und nicht wenn sie im Labor stehen dass eher klimatisiert ist und keinen Sonneneinstrahlung hat und keine Kinder die alle 5 Minuten den Kühlschrank aufmachen.

Mit Wasserspender und Eiswürfel-Bereiter driften diese Geräte in den Luxus-Bereich und somit in diese ungünstigen Effizienz-Klassen.

Eiswasser zu bevorraten, und Eiswürfel auszuspucken benötigt ggf. eine Menge mehr an Strom als die Standard-Funktion "kühlen" oder "tiefkühlen".

Wir haben seit + 11 Jahren so einen. Frag mich nicht, was der genau an Strom braucht ... ist bezahlbar.

Und schön, wenn man sowas hat... :-)

Vergiss den Schmarn mit den Energieeffizienzklassen. Seit der neuen Änderung der Klassen ist so ziemlich jeder Kühlschrank in E oder F gelandet. Bei gescheiter Aufstellung und ordentlichem Betrieb ist der Kühlschrank was den Stromverbrauch betrifft dein geringstes Problem.

Ach ja noch zum Thema Energieeffizienzklasse, eine Spüle der Klasse A:

Bild zum Beitrag

WTF

 - (Technik, Haushalt, Strom)