Wenn meine Festplatte voll ist hab ich dann weniger FPS?

6 Antworten

Festplatten haben nichts mit FPS zu tun, zumindest vorerst.

Wenn dein RAM zu voll ist, speichert das Spiel seine Daten auf der Festplatte und greift darauf zu. Das wird dann wahrscheinlich FPS Drops geben, weil Festplatten im vergleich zu RAM, extrem langsam sind. Nachladeruckler eben.

Bei dir hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun. Du kannst auch die komplette Festplatte voll habe, solange du genügend RAM hast, sollte es keine Einbrüche geben.

Das hat rein gar nichts damit zu tun. FPS sind Frames per seconds, und diese hängen von deiner Rechner-Leistung hab. Es würde etwas bringen in dem Spiel das du Spielst, die Grafikeinstellungen runterzustellen. Zudem brauchst du normalerweise nicht mehr als 60 FPS es sei denn du hast einen 144Hz Monitor. Solltest du keinen 144Hz Monitor haben, wären alle FPS über 60 sozusagen überflüssig, jedoch lieber etwas mehr als zu wenig :)

Außerdem würde es sich lohnen, für die Spiele und dein Betriebssystem (windows etc.) eine SSD Festplatte zu holen. Dort installierst du dann dein Betriebssystem und all deine Spiele bzw falls diese voll ist, die Spiele bei der es vom Vorteil wäre.

user373h383  28.05.2018, 07:05

Du vergisst leider eine entscheidene Sache: Auf deinem Rechner wird nicht nur das Spiel berechnet wenn du zockst, es werden noch hunderte andere Programme ausgeführt. Viele davon führen Lese- und Speicherzugriffe auf die Systemplatte aus, und wenn diese voll oder fragmentiert ist kann das schon mal ordentliche Einbrüche in der Performance geben, was sich wiederum auf die Performance sowie die Framerate des Spiels auswirken kann.

Einfach mal selber ausprobieren ;)

Ansich wirst du keinen Unterschied spüren, zwischen einer Festplatte, die zu 30%, 60 % oder 90% voll ist.

Solange der Austausch zur Auslagerungsdatei nicht beeinflusst wird wird alles genausogut laufen wie zuvor. Wenn die Festplatte aber randvoll ist, dann laden Programme nicht mehr richtig und manche Programme starten nicht mehr.

teilweise lösch einfach einpaar spiele die du nicht mehr spielst und kauf dir eine ssd

Eine zu volle Festatte drückt schon die Performance, hab es mehrmals selbst erlebt.