Kann man Steam Spiele auf verschiedenen Festplatten haben?

6 Antworten

Kann man Steam Spiele auf verschiedenen Festplatten haben?

Ja, das funktioniert natürlich!

wollte fragen [ob] es möglich ist Steam Spiele auf eine andere Festplatten zu ''verschieben''.

Nein, das wiederum nicht.

Einfach verschieben könntest du vielleicht bei MacOS, aber nicht bei Windows.

Ich kann das nicht einmal garantieren, aber sehr sicher funktioniert das nicht.

Als ich mir damals auch eine weitere HDD kaufte und die Spiele alle rüberpacken musste, habe ich einfach alle gelöscht und alle neu heruntergelaen und installiert, nur eben logischerweise auf die neue HDD.

So solltest du das auch mchen, denn sonst gibt es sicherlich Probleme.

Du kannst den Steam - Ordner oder die Spiele Ordner nicht einfach von C nach D kopieren, das wird aufgrund der Registry etc. nicht funktionieren!

Also, du musst es wie ich machen:

Die Spiele, die rüber sollen deinstallieren und neu herunterladen. Beim herunterladen natürlich angeben, dass du sie auf der anderen Festplatte speichern & installieren möchtest. Das kannst du bei Steam ganz einfach machen. Wenn du herunterladen möchtest, erscheint ja immer ein Fenster, wo du das ganze mit wenigen Klicks einstellen kannst!

_______________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

barnim  29.07.2016, 16:26

wollte fragen [ob] es möglich ist Steam Spiele auf eine andere Festplatten zu ''verschieben''.

Nein
, das wiederum nicht.

Klar:

  1. Neue Steam-Bibliothek anlegen und den Content unter Steamlib1/steamapps/common nach Steamlib2/steamapps/common kopieren(!)
  2. Spiel in Steam loeschen
  3. Spiel in Steam "neu installieren", dabei die neue Bibliothek anwaehlen
  4. Fertsch

cheers | barnim

TechnikSpezi  29.07.2016, 17:20
@barnim

Wenn du lesen würdest, bevor du wieder kritisierst, dann würdest du merken, dass dieses Kommentar nichts anderes ist als ich schreibe.

Verschieben ist immer noch etwas anderes als löschen & neu installieren.

Deswegen auch nein.

Dass man neu installieren kann habe ich direkt darunter ebenso gesagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Brick22x
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage,werden die Spielstände von den Spielen gelöscht wenn man sie deinstalliert? Klar bei Online-Spielen ist das nicht so,aber wie ist das bei normalen Spielen?

TechnikSpezi  30.07.2016, 18:43
@Brick22x

Solange die Spielstände nicht irgendwie online abgespeichert werden mit der Steam Cloud (z.B. in Cities Skylines) oder generell wie in jedem Multiplayer alles online gespeichert wird, werden die Spielstände normalerweise dabei auch gelöscht!

Diese solltest du dementsprechend vorher sichern!

Warum hast du nicht direkt deine steamlibrary auf die hdd gemacht

Kann man Steam Spiele auf verschiedenen Festplatten haben?

Ja, da ich die deutschen Menuepunkte gerade nicht zur Hand habe, etwas "frei uebersetzt", aber man sollte das finden:

Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Steam Bibliotheken Ordner

Dort kannst du neue Bibliotheken hinzufuegen, die z.B. auf der anderen HDD liegen koennen. Beim Neuinstallieren von Spielen wirst du dann gefragt welche Bibliothek verwendet werden soll.

Zum Verschieben habe ich was unter die Antwort von @TechnikSpezi geschrieben.

cheers | barnim

Wenn du ein Spiel installierst kannst du doch auswählen wo es hin installiert werden soll.

Ansonsten verschiebe den Ordner einfach auf die andere Festplatte, und installiere Steam einfach noch mal über den Ordner drüber.

Deinstallieren und auf der HDD neuinstallieren. Fertig