Verbraucht ein großer side by side Kühlschrank weniger Strom als ein stink gewöhnlicher Kühlschrank, ne oder?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie du das rechnest.

2x normaler Kühlschrank verbraucht mehr Strom als ein Side by Side. (gleiches Volumen)

Aber ein Side by Side vebraucht etwas mehr Strom als ein normaler Kühlschrank.

Zumindest beim entziehen der Wärme.

Beim halten der gewünschten Temperatur sind beide ähnlich gut. Vielleicht ist der Side by Side etwas schlechter, weil er mehr Möglichkeiten hat, wo warme Luft eintreten kann.

So pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen. Es kommt mehr auf Effizienz an als auf die Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Die meisten Side By Side Kühlschränke verbrauchen DEUTLICH mehr Strom als ein guter normaler Kühlschrank

Da brauchst du nur mal durch einen Mediamarkt schlendern und vergleichen um das festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich nicht. abre teurere geräte haben meist bessere energie effizienz.

Sie verbrauchen dann zwar mehr aber auf die größe gerechnet können sie verhältnissmäßig weniger verbrauchen.

Dafür gibt es die energieeffizienz klassen.

In der Regel verbraucht ein Side-by-Side mehr als eine normale Kühl-Gefrier-Kombi.

Standard Side-by-Side mit A++ EEK liegt bei um die 250-300kwh im Jahr und KGK mit A+++ EEK liegt bei um die 120-150 kwh im Jahr an Verbrauch.