Kann ich mit diesem Fußspann beim Ballett auf die Spitze gehen?

Sieht mein Fuß stark genug aus oder woran erkenne ich das?

7 Antworten

Mit den richtigen Spitzenschuhen sollte das gehen. Wichtiger als ein hoher Spann ist allerdings ausreichend Kraft und technisches Können. Du solltest wenigstens zwei oder drei Jahre lang wöchentlich Ballettunterricht gehabt haben, bevor du mit dem Spitzentanz beginnst. Außerdem darfst du Spitzentanz nur in der Ballettstunde unter Anleitung deiner Lehrerin trainieren, da ansonsten die Verletzungsgefahr enorm hoch ist. Wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man sich schnell mal ein Band gerissen oder sogar einen Fußknochen gebrochen. Ob du bereit bist für Spitze sollte daher unbedingt deine Lehrerin entscheiden.

JulieOce
Fragesteller

Danke erstmal, aber sieht mein Fuß denn stark genug aus oder woran erkenne ich das?

AugureyFay  14.06.2020, 00:15
@JulieOce

Das sieht man von außen leider gar nicht, das kann nur deine Lehrerin sicher abschätzen. Ein guter Anhaltspunkt ist allerdings, ob es dir gelingt, dich mit gestreckten Beinen von der halben Spitze auf die ganze Spitze zu drücken, ohne dich irgendwo abzustützen. Festhalten musst du dich bei den ersten Versuchen aber irgendwo, sonst ist das zu gefährlich.

Wichtiger als der Span ist auf jeden Fall die Kraft, die man haben sollte. Frag deine Ballettlehrerin ob das der Fall ist, wenn nicht, dann brichst du dir die Zehen, sobald du auf Spitze gehst. Dann spielt noch die Technik eine große Rolle. Wenn du auf Spitze stehst und eine Bewegung technisch falsch ausführt, besteht eine sehr große Gefahr das du umknickst, dir etwas verstauchst oder irgendwelche Zerrungen haben wirst.

Jetzt zum Span. Du solltest mehr trainieren, dass sieht ehrlich gesagt nicht gut aus, mit den richtigen Spitzenschuhen sollte es aber gehen. Wichtig ist, dass du unter Anleitung deiner Ballettlehrer/Ballettlehrerin anfängst, sonst ist es sehr gefährlich.

Darf ich fragen, wie lange du schon Ballett machst und auf welche Ballettschule du gehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Balletttraining; 4 Jahre Modern und Contemporary
JulieOce
Fragesteller

Seit 10Jahren trainiere ich schon

Meli2005  02.09.2020, 14:05
@JulieOce

Ich sehe grade, dass du jemandem anderen geschrieben hast, dass du 4 Jahre trainierst. Was stimmt den jetzt?

Aber im Grunde kommt es nach einer gewissen Zeit nicht mehr darauf an wie lange man trainiert, sondern wie intensiv.

JulieOce
Fragesteller
@Meli2005

Entschuldigung das ist ein Missverständnis, seit ich 4 Jahre alt bin tanze ich, nun bin ich 14.

Hey JulieOce,

das hängt u.A. auch davon ab, wie lange Du schon Ballett trainierst und dass Du die ganzen Vorübungen mit Deiner Trainerin / Deinem Trainer zur Stabilisierung Deiner Füße und Vorbereitung auf die Belastungen des Spitzentanzes geschafft hast.

Wie lange trainierst Du denn schon Ballett und wie alt bist Du?

... wenn ich fragen darf ...

Liebe Grüße

Flora

JulieOce
Fragesteller

13 und seit ich 4 bin trainiere ich schon

Meli2005  01.09.2020, 20:36
@JulieOce

Man muss lange genug trainieren, um auf Spitze zu gehen

Könnte gehen, kann man aber nicht nur anhand des Aussehens deiner füße beurteilen. Wie andere hier shcon geschrieben haben ist es eben auch sehr wichtig wie es mit deiner Fußmuskulatur und deiner Technik aussieht. Frag am besten nochmal deinen Ballettlehrer wenn du dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, aber nicht besonders gut. Das sind leider so gar keine Ballettfüße. Da fehlt der hohe Spann. Tröste dich, ging mir auch so.