Wann darf ich auf Spitze tanzen (Ballett)?

1 Antwort

Du kannst auf die Spitze, wenn deine Kraft, Flexibilität, Balance und deine Technik weit genug ist. Und dein Körper genug Zeit hatte sich auf die Belastung vorzubereiten.

In der Regel ist mit 2-3 Jahren, bei regelmäßigem Training 2-3x die Woche a 90 min, zu rechnen. Bei weniger Training oder ungeübten dauert es zuweilen auch deutlich länger. Bei Ausnahmetalenten kann es schneller gehen.

Wenn deine Tanzlehrerin dich weit früher auf die Spitze stellen will, solltest du schleunigst die Schule wechseln.

Starke Beinmuskeln helfen dir nicht unbedingt weiter, insbesondere wenn es die "falsche" Muskulatur ist und du es nicht schaffst, sie zu entspannen, um die eigentlich geforderte Muskulatur arbeiten lassen zu können. So ist der große Pomuskel z.B. eher kontraproduktiv für ein sauberes Turnout und der große vordere Oberschenkelmuskel nur bedingt hilfreich bei der Beinarbeit.

Auch wenn die Muskulatur vorhanden sein mag, davon hängt es nicht allein ab. Muskeln lassen sich zügig aufbauen. Bänder, Sehnen und Knorpelgewebe müssen der Belastung aber ebenso standhalten können und hier dauert der Umbau wesentlich länger.

Faustregel für Ballettpausen: Pausenzeit gleich Aufbauzeit. Heißt, wenn du einen Monat ausfällst, weil du z.B. krank warst, solltest du einen Monat aufbauen, bevor du wieder auf die Spitze kannst. Wenn du länger als 1 1/2 Jahre raus bist, fängst du wieder von vorn an. Das Wissen mag bleiben, aber die Technik muss reaktiviert werden und der Körper benötigt eine neue Vorbereitung auf die Belastung.

PS: Ich hoffe du machst nicht zu Hause irgendwelche Technikübungen. Das kann bitter nach hinten losgehen. Jedes Umlernen eines fehlerhaften Bewegungsmusterst dauert 7-8x länger als ein von grund auf sauberes Neulernen.

LG TE

Rollergirl1406
Fragesteller

Danke! :) dann muss ich mich wohl noch gedulden. Zuhause mach ich einfach Übungen für Spagat, Gleichgewicht usw..