Spitzenschuhe Problem mit Füßen was kann man tun?

3 Antworten

Was sagt deine Trainerin oder dein Trainer. Wie lange gehst du mit welcher Häufigkeit zum Training?

Auch wenn es für dich keine schöne Antwort ist.

Wenn du nicht auf die Spitze kommst, fehlt es entweder an der Flexibilität (Bleistifttest) oder an Kraft (du kommst zwar passiv auf die Spitze, kannst es aber nicht halten)

Es gibt Tests, die man machen kann, um zu schauen, ob man "spitzenready" ist.

Hier ein kleiner Auszug aus einem relativ gängigen Test

  • 30sec Einbeinstand parallel im Retire mit gekreuzten Armen. Der Test wird abgebrochen, wenn du wackelst oder sogar den Fuß versetzt
  • Plank (kann nach 5min beendet werden)
  • 30 Releve in einer Minute auf einem Bein/ 120er Takt (es sollte eine Plantarflexion von mind. 90 Grad erreicht werden). Der Test wird abgebrochen, wenn du den Takt nicht halten kannst (auch wenn du zu schnell wirst), aufhörst oder nur "halbe" Releves schaffst.
  • Fliegertest: 2x aus dem Stand in eine saubere Standwaage, Arme Richtung Boden gerichtet, Standbein beugen und mit den Fingerspitzen den Boden berühren, Bein strecken und wieder in den Stand. Der Test wird abgebrochen, wenn das Spielbein die Waagerechte nicht halten kann, der Oberkörper in die Schräge gerät, das Standbein die Achse verliert (Knie über Fuß), das Becken aufdreht oder kippt oder du schlicht anfängst zu wackeln.
  • 1 saubere einfache Pirouette in einen sicheren Stand.

Ich sehe immer wieder, dass die Leute viel zu früh auf die Spitze gestellt werden.

Ergebnis: man kommt nicht über die Box. Das Placement passt nicht. Balancen können nicht gehalten werden und der Körper selbst veranstaltet "wilde" Sachen, um irgendwie irgendeine Achse zu halten.

Das Problem dabei: werden unzureichende Voraussetzungen mittels schlechterem Placement ausgeglichen, sind Probleme in den Zehengrund-, Sprung-, Knie- und Hüftgelenken vorprogrammiert.

Sprich mit deiner Lehrkraft und lass dir Übungen zum Aufbau geben.

An den Schuhen liegt das nicht. Das liegt am Schwerpunkt. Er ist nicht dort, wo er sein soll.

Stelle Dich vor den Spiegel und probiere in Ruhe aus, was passiert, wenn Du was tust. Die Pointe ist das Becken. Vermutlich ist es vertikal nicht so gekippt, wie es sein sollte. Doch das mit Worten zu beschreiben, ist unmöglich. Da muss ein Trainer her.

Allenfalls hilft auch eine "unsichtbare" Verschraubung im Körper, sprich, eine Schulter minimal vor oder zurückdrehen.

Ich glaube auch das das nicht an den Schuhen liegt. Vielleicht kann dein Trainer deine Trainerin dir ja helfen.