Spitzenschuhe tragen nach Pause mit Ballett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von selber beibringen rate ich dringend ab. Mit hoher Sicherheit wirst Du es falsch einüben und Dein Körper ist danach verbogen und verzerrt. Sprich: eine eingeübte falsche Haltung bekommt man nur mehr sehr, sehr schwer heraus. Und der Aufwand ist ungleich höher, als es gleich richtig zu lernen.

Spitzenschuhe zerstören die Füße und die Wirbelsäule.

Viele sagen: Das ist es mir wert, die Leidenschaft für den Tanz ist größer. Auch das verstehe ich.

Daher: Gehe in eine Ballettstudio und gucke, wie es Dir dort geht.

Daheim mache gar nichts. Denn weder wirst Du dadurch tanzen lernen, noch ist es gut für Deinen Köper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Bitte Hände weg vom Spitzentanz zu Hause! Dabei kannst du dir soviel verderben, dass du im Zweifelsfall die Spitzenschuhe für immer an den Nagel hängen kannst oder im WorstCase Probleme beim simplen Gehen bekommst.

Grundsätzlich gilt: 4 Jahre Training 2-3x die Woche über je 90min bevor man mit Spitzentanz beginnt.

Bei Pausen gilt: Pausenlänge = Aufbauzeit, bevor wieder auf die Spitze gegangen werden sollte. Einfach weil Muskulatur und vor allem die Knorpelstrukturen wieder aufgebaut werden müssen.

Training zu Hause im Kämmerlein, (auch ohne Spitze) zählt nicht und ist eher kontraproduktiv, weil sich hier durch die fehlende Kontrolle und Korrektur, schnell Fehler in den Bewegungsmustern einschleichen, die kaum mehr rauszubekommen sind. (ein falsches Bewegungsmuster umzulernen, dauert ca 7x so lange, wie es neu von Grund auf zu erlernen) Auch hier gilt: im Bestcase stoppt dich das falsche Bewegungsmuster im Weiterkommen, im Worstcase ruinierst du dir dadurch deine Gelenke.

Startest du zu früh nach der Pause mit Spitzentanz steigt sowohl das Risiko für akute Verletzungen, wie Bänderdehnung, -anriss, oder riss durch simples Umknicken, als auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann Ermüdungsbrüche auftreten, weil die Strukturen noch nicht richtig vorbereitet waren oder aber es zu Fußdeformationen kommt (Hallux Valgus und Co) weil zusätzlich Kraft und Technik nicht ausgereift sind.

Such dir bitte eine gute Schule und geh erst einmal regelmäßig zum ganz normalen Training.

Auf gar keinen Fall!

Nur weil du es kannst heißt das nicht das deine Muskulatur bereit ist.

Geh in eine Ballettschule und lass es dir richtig beibringen:)

Du kannst auf jeden Fall mit Spitzenschuhen tanzen, allerdings würde ich das eher in der Ballettschule erstmal erlernen, danach kannst ud auch zuhause üben. Wichtig ist aber, dass du in der Ballettschule das erstmal richtig erlernst.

TamraElara  13.02.2024, 09:15

Kann sie bei ausreichender Technik, Kraft und Balance in 2-3 Jahren regelmäßigen Trainings, aber nicht direkt jetzt nach der Pause. Davon wäre dringend abzuraten, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden