Spitzentanzen nach Ballettpause?

2 Antworten

Ich würde ihr sagen das du noch nie spitze getanzt hast damit Mann dir das noch mal genau erklärt die Pause sollte eigentlich kein Problem sein

Tanzistleben  01.10.2019, 21:55

Spitzentanz kann man nicht "erklären", sondern muss ihn langsam trainieren.

Und natürlich ist ein Jahr Pause ein Problem! Man braucht ein gutes halbes Jahr, bis man den Status von vor der Pause wieder erreicht hat!

Hallo Helena,

nein, das ist keine gute Idee, besonders, wenn Du davor noch nie Spitze gemacht hast.

Ein gutes halbes Jahr dauert es, bis die Kraft wieder vorhanden ist und dann beginnt man ganz langsam Füße und Körper an die Extrembelastung zu gewöhnen und die Technik zu erlernen. Je nachdem, wie oft du trainierst, 1 bis 2 x pro Woche für 10 bis 15 Minuten.

Alles andere wäre höchst unprofessionell und ich würde an der Tanzpädagogik-Ausbildung der Lehrkraft zweifeln.

Bitte lass dich in nichts hineindrängen, denn du könntest dir damit dauerhaft schaden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helenaxoxo
Fragesteller

Ok.....ich tanze halt nur einmal pro Woche für 45 Minuten Ballett und ja....das Problem ist halt, dass ich in eine Tanzschule gehe wo wir zwei Aufführungen pro Jahr haben und deshalb nicht so viel trainieren sondern eher gleich die Choreografie einstudieren...außerdem ist es keine Ballett Schule sondern es gibt dort hip hop, Jazz Dance, etc.

Tanzistleben  02.10.2019, 19:14
@Helenaxoxo

Du, an jeder guten Ballettschule werden auch andere Tanzfächer unterrichtet. Ballett ist zwar die Grundlage für alles, das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere Tanzstile lernen kann.

Generell sind aber 1 x 45 Min./Woche auch als Hobby viel zu wenig. Ideal sind 2 - 3 x pro Woche je 90 Min. Ballettunterricht. Wer das nicht schafft, sollte wenigstens 1 x 90 Min. Unterricht bekommen. Mit weniger lernt man erstens nichts und kann zweitens auch kaum Kraft und Muskulatur aufbauen. Dann noch hauptsächlich Choreographien zu lernen ohne die Basis gut zu beherrschen, ist natürlich Unsinn. Diese Schule solltest Du möglichst schnell wechseln.